Diese Seite wurde erstellt am 19. August 2003
Überarbeitet am 28. Januar 2004


Der tolle Käfer in der Rallye Monte Carlo


Der tolle Käfer in der Rallye Monte Carlo
Originaltitel: Herbie Goes To Monte Carlo
USA 1976
Darsteller: Dean Jones, Don Knotts, Julie Sommars, Roy Kinnear, Jacques Marin, Bernard Fox, u.a.
Regie: Vincent McEveety
Ein Film der Walt Disney Productions, Buena Vista
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 7453 (45m color / ton)


INHALT:

Rennfahrer Jim Douglas und sein Mechaniker Wheeley Applegate nehmen mit ihrem VW Käfer Herbie am Trans-France Race von Paris nach Monte Carlo teil. Dort verguckt sich Herbie in den Lancia Giselle der Rallye-Teilnehmerin Diane Darcy; das erste Aufeinandertreffen von Jim und Diane fällt schroff aus. Jims und Wheeleys härteste Konkurrenten sind der Deutsche Bruno von Stickle, Fahrer eines Porsche 917, sowie der Franzose Claude Gilbert, der mit einem De Tomaso Pantera antritt. Während sich zwischen Herbie und Giselle Liebe auf den ersten Blick entwickelt, reagiert Diane zunächst abweisend auf Jim. Beide finden erst am Ende des Rennens zueinander, als Herbie Dianes Wagen aus einem Teich zieht. Zeitgleich stehlen die Juwelendiebe Max und Quincey den Stein Etoile de Joie und verstecken ihn in Herbies Benzintank; Inspektor Bouchet und sein Assistent, Detective Fontenoy, nehmen die Ermittlungen auf. Der Stein taucht wieder auf, als Wheeley während des Rennens ein verdächtiges Klopfen aus dem Benzintank auffällt; es stellt sich heraus, dass Inspektor Bouchet Kopf des Diamantenraubes war. (Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Ideenarmer Aufguß des Erfolgsfilms "Ein toller Käfer"; nur mäßig unterhaltsam.


Die SUPER-8 Kopie:

Übernahme von Walt Disney Home Movies. Nach dem piccolo-film Logo folgt der Filmtitel und sind bereits bei der Qualifizierungsrunde, bei der "Herbie" sich bewähren muss - käme ihm da nicht der "Lancia" in die Quere! Kopiert wurde mit kleinen Balken, die Bildschärfe geht gerade noch, die Farben sind etwas ausgebleicht. Nur der Ton ist klar und kräftig aufgespielt. Eine Handlung gibt es in dieser 45m Fassung nicht - es fanden nur die Spässe mit "Herbie" und dem "Lancia" einzug - das Original Ende wurde nicht übernommen. Diese Fassung endet mit der Dampferfahrt auf der Pariser Seine.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 2


Hier das Walt Disney Home Movies Cover:



© Walt Disney Productions


Walt Disney-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht