Diese Seite wurde erstellt am 28. Juli 2003
Überarbeitet am 24. Januar 2009


Galactica 3:
Das Ende einer Odyssee


Galactica 3: Das Ende einer Odyssee
Originaltitel: Conquest Of The Earth
USA 1980
Darsteller: Lorne Greene, Kent McCord, Barry van Dyke, Robyn Douglass, John Colicos, Wolfman Jackee, u.a.
Regie: Sidney Hayers, Sigmund Neufeld jr., Barry Crane
Ein Film der Universal Pictures im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 9133 und 9134 (2 x 110m color / ton)


INHALT:

Der Kampfstern Galactica erreicht endlich die Erde und kann zwei Besatzungsmitglieder absetzen, die auf ihrer Erkundung von feindlichen Mutanten und Robotern bedroht werden.


NOTIZEN:

Dritte Fortsetzung nach "Kampfstern Galactica" und "Mission Galactica" einer Science-Fiction-Serie des US-Fernsehens, montiert aus verschiedenen Folgen. Weder inhaltlich noch formal von Interesse. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Dieser Zweiteiler zeigt deutlich das es durchaus möglich war Filme in hervorragender Qualität herzustellen. piccolo-film hat diese Schnittfassung selbst hergestellt. Die Bildschärfe ist einfach sehr gut und die Farben stets Erstklassig. Der Schnitt wurde bestens bedacht und viele herausragende Szenen (z.B.: die Rockerbande) fanden noch Platz. Überhaupt erstaunte mich der Anfang: nach dem piccolo-film Logo folgt das Verleihzeichen "CIC", gefolgt vom Original Universal Pictures Logo, ehe die Betitelung beginnt. Wirklich beeindruckend was piccolo-film in ihrer Endzeit noch herausbrachten und der Sammler konnte sich freuen. Zwei Punkte gibt es zu bemängeln: es gibt keinen Abspann und der dünne Ton. Er hätte lauter und Basshaltiger aufgespielt werden können. Trotzdem dieser dritte Teil an den Kinokassen floppte, vollendet er zumindest auf Super 8 die Reise der "Galactica", wenn auch unsere vertrauten Krieger "Starbuck" und "Apollo" hier nicht mehr dabei sind und nur "Adama" und "Graf Baltar" die einzigen überbleibsel der TV-Serie sind. An "Kent McCord" als Capt. Troy muss man sich gewöhnen, "Barry van Dyke" in der Rolle des Lt. Dillon (Sohn von Dick van Dyke) ist bestens bekannt aus der erfolgreichen Krimi-Serie "Diagnose: Mord". Im übrigen entstand dieser Zusammenschnitt aus der 10-teiligen zweiten Staffel "Galactica 80". Unbedingt empfehlenswert! Der deutsche Trailer ist ebenfalls auf Super 8 erhältlich!



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 1 Note 2 Note 1 Note 1 Note 1



© Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht