Diese Seite wurde erstellt am 15. Juli 2003


Der elektrische Reiter


Der elektrische Reiter
Originaltitel: The Electric Horseman
USA 1978
Darsteller: Robert Redford, Jane Fonda, John Saxon, Valerie Perrine, Willie Nelson, Wilford Brimley, u.a.
Regie: Sydney Pollack
Ein Film der Columbia Pictures / Wildwood Enterprises / Universal Pictures im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 9159 und 9160 (2 x 110m color / ton)


INHALT:

Ein fünffacher Rodeo-Weltmeister hat sich an einen Konzern verkauft und macht Reklame für Frühstücksflocken. Auf Veranstaltungen reitet er werbewirksam in einem mit Glühlampen versehenen Cowboy-Dress herum, in Supermärkten posiert er mit Kindern auf einem Schaukelpferd. Zum Konflikt kommt es, als der Konzern ein berühmtes Rennpferd zum Firmensymbol macht und den Hengst für eine Show in Las Vegas mit Drogen betäubt. Der "elektrische Reiter" stiehlt das 12-Millionen-Dollar-Pferd, um es draußen bei den Wildpferden freizulassen.


NOTIZEN:

Ein mit guten Darstellern glänzend unterhaltender "Post-Western", der, untermalt von romantischen Country-and-Western-Balladen, von einem Leben in unberührter Natur träumt und von einem Amerika, das frei ist von allem Kommerz. (Filmkritik).



Die SUPER-8 Kopie:

piccolo-film übernahme von Universal Eight. Das Bild hat ein starkes grobes Korn, so das die Bildschärfe zwischen gut bis befriedigend ausfällt. Die Farben sind gut, der Ton beider Akte ist sehr laut aufgespielt. Der Zweiteiler ist sehr gut geschnitten und bietet quasi alle Höhepunkte des Films. Die Titelsequenz zeigt sich allerdings in Vollbild, danach ist ausschliesslich ein Balkenbild zu sehen. Beim koppeln beider Akte gibt es ein Bildstrich Problem. Nochmal zum Ton: die Country Hits (gesungen von Willie Nelson) haben vorzügliche Qualität und man kann laut aufdrehen. Wer sich mit dem Film und dessen Thematik nicht anfreunden kann, sei er trotzdem empfohlen. Er bietet in allen Punkten erstklassige Unterhaltung und Action Szenen (mit Blechlawinen) gibt es auch. Robert Redford spielt seine Rolle perfekt und es macht Spaß ihm zu zusehen!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



Von REVUE-Film gab es eine 110m sw / ton Fassung, die einen Zusammenschnitt des Zweiteilers zeigt.



Hier das Cover der Universal 8 Packung (nur Teil 1):



© Columbia Pictures / Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht