Diese Seite wurde erstellt am 08. Juli 2003


Das war der wilde Westen


Das war der wilde Westen
Originaltitel: How The West Was Won
USA 1961
Darsteller: Carroll Baker, Henry Fonda, James Stewart, Lee J. Cobb, Richard Widmark, Gregory Peck,
John Wayne, Karl Malden, George Peppard, Debbie Reynolds, Robert Preston,
Eli Wallach, Harry Morgan, Thelma Ritter, Lee Van Cleef, u.a.
Regie: Henry Hathaway, John Ford, George Marshall, Richard Thorpe
Ein Metro-Goldwyn-Mayer Film
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 992 (120m color / ton)


INHALT:

Der Weg der Familie Prescott Richtung Westen. Über drei Generationen verfolgen sie deren Schicksal von der Floßpassage über den Ohio bis zum Treck ins kalifornische Goldland, vom Bürgerkrieg bis zum Eisenbahnbau.


NOTIZEN:

Überlanger Starfilm, der in bilderbogenhaften Episoden die Erschließung des amerikanischen Westens von den ersten Trecks bis zur ersten Eisenbahn erzählt 1840-1890. Dank der vor allem in der von Ford inszenierten Bürgerkriegsepisode intelligent genutzten technischen Möglichkeiten des Cinerama-Verfahrens fesselnde Unterhaltung. In fünf Episoden erzählen die Regisseure John Ford, George Marshall und Henry Hathaway vom MGM bot für diesen Western alle Kräfte auf: Dutzende Stars traten auf, 400 Techniker waren im Einsatz, fünf Indianerstämme spielten mit, darunter der greise Red Cloud, der am Little Big Horn noch gegen General Custer gekämpft hatte... Gedreht wurde im seltenen Cinerama- Format, drei Kameras nahmen zeitgleich ein Bild auf. Das Werk wurde zum Kassenschlager und gewann drei Oscars. (Text: Cinema)


Die SUPER-8 Kopie:

Die vorliegende Schnittfassung wurde Exclusiv von marketing-film vertrieben und bietet 17 Minuten Unterhaltung, dennoch wäre ein Zwei- oder Dreiteiler sinnvoller gewesen, wenn man bedenkt das der Originalfilm eine Länge von etwa 160 Minuten hat. Der MGM-Löwe leitet den Film ein, gefolgt von der Betitelung (gekürzt) und danach schaut man gespannt auf die Leinwand, was und vor allem welche Szenen in dieser Fassung zu finden sind. Und am Ende ist man doch positiv überrascht das diese Fassung durchaus gut gelungen ist. Von Scope (Cinerama) umkopiert auf Vollbild. Da der Originalfilm mit drei Kameras gleichzeitig gedreht und die 3 seperaten Filmteile zusammen kopiert wurden, hat man leider im Bild zwei sichtbare Linien. Durch das Pan & Scan Verfahren verschlimmert sich das noch, da die Linien mal mehr rechts oder links auftauchen. Die Farben sind Klasse, denn die Super 8 Kopie stammt von Technicolor und der Ton braucht sich nicht zu verstecken. Lediglich die Bildschärfe schwankt zwischen gut und befriedigend. Von der eigentlichen Star Elite haben es nur "James Stewart, Lee J. Cobb, Richard Widmark, Gregory Peck, Karl Malden, George Peppard, Debbie Reynolds, Eli Wallach, Thelma Ritter und Lee Van Cleef" geschafft in die Fassung aufgenommen zu werden, wobei "James Stewart" nur ganz ganz kurz zu sehen ist.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

Hier das Original-Cover:



© Metro-Goldwyn-Mayer


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht