Diese Seite wurde erstellt am 27. Juni 2003


Angélique
Ende einer grossen Liebe


Angélique, 2. Teil
Originaltitel: Merveilleuse Angélique
Frankreich / Italien / Deutschland 1964
Darsteller: Michele Mercier, Claude Giraud, Charles Regnier, Jean-Louis Trintignant, Giuliano Gemma, u.a.
Regie: Bernard Borderie
Ein Film der Gloria / Films Borderie / Liber im Verleih der Gloria-Film
Super-8 Vertrieb: piccolo-film Edition Atlas Super 8; Nr. 3409 (120m color / ton)


INHALT:

Fortsetzung der Abenteuer Angeliques zur Zeit Ludwigs XIV. - die ehemalige Marquise zieht mit ein paar Gesellen aus, die Reichen das Fürchten zu lehren, vergißt darüber aber den eigenen Vorteil nicht.


NOTIZEN:

Auf Schauwirkung bedachte Fortsetzung der "Angélique"-Serie in der üblichen Mischung aus pseudo-historischem Bilderbuch und Erotik. (Filmkritik).

Angélique
Angélique, 2. Teil
Angélique und der König
Unbezähmbare Angélique
Angélique und der Sultan


Die SUPER-8 Kopie:

Ein Jahr, nach dem piccolo-film bereits den Zweiteiler herausbrachte, kam noch ein weiterer Teil heraus. Dieser 3. Teil ist eine Schnittfassung aus dem Angélique Film "Angélique, 2. Teil" und kann theoretisch an die ersten beiden Teile angefügt werden. Auch diese Kopie beginnt mit dem "piccolo-film Edition Atlas Super 8" Logo, gefolgt von dem Filmtitel. Wie die beiden früher erschienenden Teile hat auch diese Kopie vorzügliche Schärfe, einen guten Schnitt und ansehnliche Farben. Kopiert wurde mit Balken. Der Ton ist etwas dumpf aufgespielt, aber durchaus ertragbar. Dieser besagte 3.Teil ist sehr gesucht und fast eine Rarität.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 2 Note 1 Note 1

Von REVUE-Film gibt es auch eine 110m color/ton Fassung (siehe REVUE-Film Rezensionen), die Szenen zeigt, die aus dem Film "Angélique und der König" (1965) stammen.



© Gloria / Films Borderie / Liber


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht