Diese Seite wurde erstellt am 24. Juni 2003
Überarbeitet am 04. März 2009


Der Schrecken vom Amazonas


Der Schrecken vom Amazonas
Originaltitel: The Creature From The Black Lagoon
USA 1953
Darsteller: Richard Carlson, Julia Adams, Richard Denning, Antonio Moreno, u.a.
Regie: Jack Arnold
Ein Film der Universal International Pictures
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 9192 (120m color / ton)


INHALT:

Eine Geologie-Expedition findet am Amazonas eine versteinerte Hand, die von einem fehlenden Verbindungsglied zwischen Meeres- und Landlebewesen stammen könnte. Dr. David Reed, ein Ichthyologe, rüstet eine neue Expedition aus, um nach weiteren Funden zu forschen. Reeds Freundin Kay Lawrence schließt sich der Expedition ebenfalls an. Mit dem kleinen Dampfer Rita macht man sich auf den Weg in das unbekannte Terrain des Amazonas, findet im alten Lager die zurückgelassenen Expeditionsmitglieder aber nur noch tot vor. Kapitän Lucas von der Rita vermutet, dass sie von einem Jaguar getötet wurden, doch die Wissenschaftler können sich der Vermutung nicht anschließen. Als ein Besatzungsmitglied verschwindet, breitet sich unter den Forschern Unbehagen aus. Als weitere Grabungen kein Ergebnis bringen, entschließt man sich, den Strom weiter hoch zu fahren und erreicht schließlich die sogenannte Schwarze Lagune, aus der der bisherige Fund herausgespült worden sein könnte. Unbemerkt ist ihnen eine Kreatur, ein unheimlicher Kiemenmensch, der sowohl an Land, als auch unter Wasser atmen kann, bis in die Lagune gefolgt. Der Kiemenmensch beobachtet unter Wasser, wie Kay Lawrence ein Bad in der Lagune nimmt und wird kurz in einem Fischernetz gefangen, aus dem er aber entkommen kann. Nachdem er zwei weitere Besatzungsmitglieder getötet hat, gelingt es den Forschern, den Kiemenmenschen in einem Käfig zu fangen. Doch in der Nacht kann er erneut entkommen und verletzt Dr. Thompson schwer. Als sich die Forscher entschließen, die Expedition abzubrechen, finden sie den Ausgang der Lagune von Bäumen blockiert. David Reed versucht, die Blockade zu entfernen, wird aber vom Kiemenmenschen angegriffen. Mark taucht auf und versucht, den Kiemenmenschen zu fangen. Er wird jedoch vom Kiemenmenschen angegriffen und ertrinkt. Kurz danach entführt der Kiemenmensch Kay in seine Höhle an Land. Bei der Befreiungsaktion wird er von Carl Maia und Lucas mit Gewehrschüssen anscheinend tödlich verletzt und versinkt in den Tiefen der Schwarzen Lagune. (Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Seinerzeit im 3-D-Verfahren hergestellter Abenteuerfilm mit raffinierten Unterwasseraufnahmen, der mit seinen naiv-gruseligen Schauereffekten gute und lange Zeit unterschätzte Unterhaltung bietet. Ein Musterbeispiel an filmästhetischer Homogenität, wie man es selten im Genrekino findet. Zusammen mit "Tarantula" 1955, ebenfalls von Jack Arnold beispielhaft für den amerikanischen Monsterfilm der 1950'er Jahre. Fortsetzungen: "Die Rache des Ungeheuers" 1954, "Das Ungeheuer ist unter uns" 1956. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

piccolo-film übernahme von Universal 8. Die Bildschärfe kann gerade noch zwischen gut und befriedigend eingestuft werden. Der Ton ist sehr laut und klar aufgespielt. Viele gute 3-D Effekte, gerade zum Ende hin so richtig zum Erschrecken. Nach dem Universal Eight Logo folgt die Originalbetitelung (gekürzt). Die Handlung ist Verständlich und bietet einige filmische Höhepunkte. Die Super 8 Kopie ist sehr gesucht, aber wenn man sie hat, gibt man diese nie wieder her! Absolut empfehlenswert!

Um diesen 3-D Film richtig sehen zu können, wird die berühmte 3-D Brille benötigt!
Hier einige Bildbeispiele, auf denen sehr gut die farblichen Schattierungen erkennbar sind:




GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 3 Note 1 Note 1

Hier diverse Cover der 3-D Fassung (120 Meter) von Universal 8:





Hier das Cover der 60 Meter Schwarz/Weiß Fassung von Universal 8:



© Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht