Diese Seite wurde erstellt am 24. Juni 2003
Überarbeitet am 09. Februar 2006, 04. März 2009 und
18. Juli 2015


Gefahr aus dem Weltall


Gefahr aus dem Weltall
Originaltitel: It Came From Outer Space
USA 1953
Darsteller: Richard Carlson, Barbara Rush, Charles Drake, Russell Johnson, Kathleen Hughes, u.a.
Regie: Jack Arnold
Ein Film der Universal International Pictures
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 9189 (120m color / ton)


INHALT:

Eine kleine Stadt in der Wüste von Arizona. John und seine Freundin Ellen sind Amateurastronomen. Sie beobachten, wie in der Nähe einer alten Mine ein Feuerball niedergeht. John untersucht die Stelle und erkennt, dass ein UFO gelandet ist. Keiner in der Stadt will ihm glauben. Etwas später verschwinden Bürger des Städtchens und tauchen später seltsam verändert wieder auf; sie wirken gefühlskalt und mechanisch. Auch Ellen wird entführt. John sorgt sich, schafft es sogar ins Raumschiff einzudringen und wird von einem unsichtbaren Wesen aufgeklärt: Die Außerirdischen sind Weltraumreisende, die auf der Erde notlanden mussten. Um kein Aufsehen zu erregen, haben sie Bürger entführt und dupliziert. So können sie als normale Menschen ihr Raumschiff reparieren. Der Sheriff des Ortes nimmt unterdessen Johns Bericht ernst und rückt an. Die an sich friedlichen Außerirdischen sind nun zur Konfrontation mit den Menschen gezwungen. Es kommt zu gewaltsamen Auseinandersetzungen. Schließlich können die Außerirdischen die Erde verlassen. (Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Der im 3D-Verfahren gedrehte Film ist in sich logisch und gewaltlos. Aus heutiger Sicht wirkt er behäbig und technisch simpel und gilt als ein positives Beispiel des utopischen Films der 50er Jahre. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

piccolo-film übernahme von Universal 8. Die Bildschärfe kann gerade noch zwischen gut und befriedigend eingestuft werden. Der Ton ist sehr laut und klar aufgespielt, hat aber drei hörbare "Patzer". Vermutlich liegt das aber an der deutschen Filmkopie, von der piccolo-film den Ton abnehmen mußte.
3-D Effekte sind zwar vorhanden, kommen jedoch nicht so gut rüber. Einzige Ausnahmen: der Steinschlag und der Schuß aus der Laserpistole. Zu Anfang ist der Originaltitel zu sehen, am Ende kompletter Abspann in gekürzter Form. Die Super 8 Kopie ist sehr gesucht, aber wenn man sie hat, gibt man diese nie wieder her! Absolut empfehlenswert!

Um diesen 3-D Film richtig sehen zu können, wird die berühmte 3-D Brille benötigt!
Hier einige Bildbeispiele, auf denen sehr gut die farblichen Schattierungen erkennbar sind:




Folgende Screenshots stammen von einer bereits rötlichen piccolo-film Kopie:



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 3 Note 1 Note 1

Hier das identische Cover der französischen Fassung:



Hier das Cover der amerikanischen 45m/Schwarz-Weiß Version von Castle-Films:



© Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht