Diese Seite wurde erstellt am 21. Juni 2003
Überarbeitet am 27. März 2015


Der grosse Coup /
Charley Varrick


Der grosse Coup
Originaltitel: Charley Varrick
USA 1972
Darsteller: Walter Matthau, Joe Don Baker, Felicia Farr, Andrew Robinson, John Vernon, Sheree North, u.a.
Regie: Don Siegel
Ein Film der Universal Pictures im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: Universal 8; No. 4214 (110m color / ton)


INHALT:

Ganove Charley Varrick (Walter Matthau), seine Frau Nadine (Jacqueline Scott) und ihre Komplizen leben von Überfällen auf kleine Banken. Eines Tages geht jedoch alles schief: Nadine und einer ihrer Komplizen werden bei einem Fischzug in New Mexico erschossen. Der nächste Schlag trifft Charley, als er die gestohlenen Geldsäcke öffnet: Statt ein paar tausend Dollar beträgt die Beute eine Dreiviertelmillion, "heißes" Geld der Mafia die sie nun gnadenlos jagt. Kopfgeldjäger Boyle (Joe Don Baker) erwischt schon bald Varricks hitzigen Partner Sullivan (Andy Robinson) und will ihm das Versteck des Geldes aus dem Leib prügeln...


NOTIZEN:

Actionspezialist Don Siegel drehte einen effektvollen, nervenzerreißenden Thriller voller intelligenter Winkelzüge. "Ein Gangsterfilm für Leute, die Spaß haben an planvoller Phantasie", so die Frankfurter Rundschau. Das ist auch der Verdienst von Walter Matthau, der als berechnender Verbrecher mit Herz völlig überzeugt. Er erhielt für seine Darstellung den British Film Award. (Text: Cinema).


Die SUPER-8 Kopie:

Auch dieser Krimi-Klassiker von Don Siegel erschien nie auf Super 8 in Deutschland. Der Film beginnt mit dem Universal 8 Logo, gefolgt von der gekürzten Betitelung. Charley Varrick alias Walter Matthau beraubt mit seinen Partnern eine Bank und dann geht es sofort zur Sache. Plötzlich harter Schnitt und Varrick sowie sein Partner Sullivan zählen das geraubte Geld in einem Wohnwagen. Dadurch bleibt auf der Strecke, das Charley's Ehefrau im Fluchtauto stirbt. Enthält viele herausragende Szenen. Das komplette Endfinale ist in voller Länge enthalten und der Originalabspann wird bereits während der letzten Szenen ein-, bzw. überblendet. Die Bildschärfe ist gut bis befriedigend, die Farben sind teilweise in Ordnung.



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 2 Note 2 Note 1 Note 1

© Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht