Diese Seite wurde erstellt am 02. Februar 2002
Überarbeitet am 22. Januar 2003


Aristocats


Aristocats
Originaltitel: The Aristocats
USA 1970
Regie: Wolfgang Reitherman
Ein Film der Walt Disney Productions, Buena Vista
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 7505 (65m color / ton)

AUSFÜHRUNGEN
Vertrieb Nummer Länge Ausstattung
piccolo-film 7505 65m Farbe / Ton
piccolo-film 6805 65m Farbe / Stumm
piccolo-film 6693 17m Farbe / Stumm
piccolo-film 6694 17m Farbe / Stumm
piccolo-film 6695 17m Farbe / Stumm



INHALT:

Die adlige Katzenmama will ihren Kätzchen ihr gesamtes Vermögen vererben, das ist dem Butler Edgar des Hauses gar nicht recht. Er entführt die Katzen und verliert diese einige Kilometer von Paris entfernt. Auf dem Weg nach Hause treffen die Katzen auf den Kater-Sonnyboy Thomas O'Malley, der seinen Schutz anbietet und die Familie zurück nach Paris begleitet...
(Katalogtext piccolo-film mit eigenen Ergänzungen)


NOTIZEN:

Ein hübscher Disney-Zeichentrickfilm, der von den gut beobachteten Eigenheiten der Katzen lebt. Erfolgreich, aber nicht sonderlich originell werden Elemente früherer Disney-Filme kombiniert. Höhepunkt ist die furiose Dixieland-Nummer "Katzen brauchen furchtbar viel Musik". (Filmkritik).



Die SUPER-8 Kopie:

Dieser Film gehört mit zu den frühen Veröffentlichung von piccolo-film. Zur Erscheinungszeit gab es dazu die exclusive Buchkassette - in der zweiten Auflage nunmehr nur die einfache Hülle. Während der Schriftzug Aristocats zu sehen ist, hören wir Paul Kuhn, der die Titelmelodie singt und sind schon mitten in der Handlung, als der böse Diener Edgar die Kätzchen entführt. Danach folgt in schnellen Schnitten die Bekanntschaft mit Thomas O'Malley und machen einen Sprung nach Paris, wo Edgar die Kätzchen wieder fängt. Es ist ab dieser Stelle fast das komplette Originalende des Films - unwesentlich gekürzt durch weitere Schnitte und zum Schluß mal nicht das typische blaue "Ende - Walt Disney Productions" Schild, sondern das Original Film Ende. Die Farben sind etwas ausgebleicht, der Ton hätte mehr höhen vertragen können und die Schärfe kann noch mit einem gut bezeichnet werden. Alles in allem: für Disney Fans ein absolutes Muß! Der Trailer ist ebenfalls auf Super 8 erhältlich!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 2 Note 1 Note 1


Eine 45m color / ton Fassung mit Szenen aus dem 65m piccolo-film erschien auch bei REVUE-Film; Nr. 8698


© Walt Disney Productions


Walt Disney-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht