Diese Seite wurde erstellt am 02. Juni 2003


Sherlock Holmes cleverer Bruder


Sherlock Holmes cleverer Bruder
Originaltitel: The Adventure Of Sherlock Holmes Smarter Brother
GB 1975
Darsteller: Gene Wilder, Madeline Kahn, Marty Feldman, Dom DeLuise, Leo McKern, u.a.
Regie: Gene Wilder
Ein Film der 20th Century Fox
Super-8 Vertrieb: Inter-Pathé; Nr. BF 57 (110m color / ton)


INHALT:

Sherlock Holmes läßt seinen jüngeren Bruder Sigerson Homes (Gene Wilder) nach einem der Regierung abhanden gekommenen Dokument suchen, was diesen in unmögliche Situationen und Abenteuer bringt. Endlich darf er beweisen, dass er so schlau ist wie sein berühmter Bruder.


NOTIZEN:

Groteske Persiflage auf den berühmten Conan-Doyle-Detektiv und Kriminalfilme überhaupt. Insgesamt nicht sehr einfallsreich und nur streckenweise vergnüglich. Regiedebüt des Komödianten Wilder. (Filmkritik).



Die SUPER-8 Kopie:

Diese Schnittfassung gehört mit zu den letzten Filmen von Ken-Films, die Inter-Pathé 1981 noch in Deutsch veröffentlichte. Inter-Pathé übernahm auch das Originalcover und verpasste dem nur einen Aufkleber mit dem deutschen Titel. Aber wie so oft hatte sich dort wohl niemand richtig über den deutschen Filmtitel informiert und machte aus "cleverer" einfach "kleiner". Der Film selbst wurde in den USA verdeutscht, so das die übliche A-Synchronität nicht vorkommt. Zudem hat der Film wirkliche 110m. Es erwartet ein Vollbild, trotzdem sind ab und zu leichte kleine Balken zu sehen. Die Bildschärfe ist gut, jedoch der Ton etwas dünn. Die Farben sind absolute Spitze! Der Film beginnt mit dem 20th Century Fox Logo, gefolgt von der Original Betitelung in gekürzter Form. Die Schnittfassung bietet die wichtigsten Szenen und verspricht vergnügliche Unterhaltung. Kurioser Weise war der Film nur in GB und USA erfolgreich - in Deutschland floppte der Film. Warum Inter-Pathé trotzdem eine deutsche Fassung herausbrachte, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Trotzdem: es gibt verdammt komische Szenen und so richtig ablachen kann man hier auch! Wenn "Mel Brooks" Regie geführt hätte, wäre er auch Erfolgreicher geworden, denn alle Schauspieler aus "Frankenstein Junior" sind hier wieder versammelt. Diese Schnittfassung kann als "sehr selten" Eingestuft werden.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 3 Note 1 Note 1 Note 1

© 20th Century Fox


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht