Diese Seite wurde erstellt am 01. April 2003


Das Böse


Das Böse
Originaltitel: Phantasm
USA 1977
Darsteller: Michael Baldwin, Bill Thornbury, Reggie Bannister, Kathy Lester, Terrie Kalbus, u.a.
Regie: Don Coscarelli
Ein Film der Avco Embassy im Verleih der neue Constantin-Film
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3232 und 3233 (2 x 110m color / ton)


INHALT:

Zwei Brüder kommen nach dem tragischen Tod ihrer Eltern dem Geheimnis eines Mausoleums auf die Spur, wo ein furchteinflößender Riese menschliche Leichen zu Zwergen komprimiert und als Sklaven in die Unterwelt befördert.


NOTIZEN:

Horrorfilm, der mit handwerklichem Geschick ein Potpourri bekannter Muster und Effekte präsentiert, auf die allerdings mehr Aufmerksamkeit verwendet wird als auf eine plausibel entwickelte Story. Zog zwei Fortsetzungen nach sich. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Wieder einmal eine Zweiteilige Schnittfassung "made by piccolo-film". Obwohl der Film 1979 mit FSK 16 freigegeben wurde, knallt piccolo-film Aufkleber auf die Cover - ab 18 Jahre! Dabei ist in dieser Schnittfassung gerade mal bei Akt 1 eine kurze Szene, bei der Blut spritzt. Der Rest ist einfach nur "Unheimlich" und absolut nichts schlimmes. Nach dem Logo folgt nur der Titel "Das Böse" und die Handlung beginnt. Erst am Ende von Akt 2 ist der Credit zu lesen. Der Ton beider Akte ist sehr laut und klar aufgespielt, die Bildschärfe ist gut und die Farben sind, soweit man diese erkennen kann, gut, denn fast der ganze Film spielt ausschließlich im dunkeln. Belustigend mal wieder der Text auf dem Cover: "Ein Film, der bis an die Grenzen geht". Da habe ich aber weitaus bessere Filme gesehen! Für einen gruseligen Filmabend empfehlenswert, ansonsten gehört er nicht gerade in jede Sammlung!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 3 Note 1 Note 1



© Avco Embassy


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht