Diese Seite wurde erstellt am 31. März 2003
Überarbeitet am 12. Januar 2015


Frankensteins Horror-Klinik


Frankensteins Horror-Klinik
Originaltitel: Horror Hospital
GB 1973
Darsteller: Michael Gough, Robin Askwith, Dennis Price, u.a.
Regie: Anthony Balch
Eine Richard Gordon / Anthony Balch Produktion im Verleih der Alvis
Super-8 Vertrieb: Royal-Film; Nr. RO-05 (2 x 120m color / ton)


INHALT:

Wenn Doc Storm in seiner unbeliebten Enthauptungs-Limousine sich entfernt, beseitigt er die Köpfe seiner zwei Experimente, die versuchen zu entkommen. Weg mit ihren Köpfen und ab in den Korb, geben der wütende Doktor zusammen mit seinen "Bike Boys", den Patienten den "Rest,", den sie überhaupt benötigen. Ein junges Mädchen trifft ein Hippi, der in einem Zug reist. Sie erklärt ihm, daß sie ihre Tante besuchen will, "Manor Brittlehouse, ein Gesundheitserholungsort". Als der junge Hippi sagt, daß er selbst auch zu diesem Gesundheitserholungsort fährt, begeben sich die zwei zusammen und die Reise. Doch dort angekomen erwartet das junge Pärchen Angst und Schrecken...


NOTIZEN:

Unappetitliche Grusel-Geschichte um einen Monster-Arzt, der junge Leute durch Gehirnoperationen zu willenlosen Sklaven formt. Alternativtitel: "Mad House". (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Zwei Randvolle Spulen befinden sich in dem dicken Doppelcover. Royal-Film hatte seiner Zeit einige Spielfilme auf den Markt gebracht. Neben Horrorfilmen bot Royal-Film auch Karate und Sexfilmchen an. Außer dem Filmtitel gibt es weiter keine Schrift zu sehen und sind bereits in der Handlung und werden erstmal richtig geschockt. Danach kann man sich erholen, denn die eigentliche Filmhandlung beginnt. Obwohl einige sichtbare Schnitte auffallen, ist es ein spannender Zweiteiler, der das Publikum bei so mancher Szene auch heute noch erschrecken oder erzittern läßt. Also Horror-Trash vom feinsten! Der Film hat eine gute Bildschärfe, die Farben sind irgendwie typisch Englisch und der sehr laute und Basshaltige Ton läßt Lautsprecher vibrieren. Obwohl der Film aus heutiger Sicht sehr Lachhaft und billig wirkt, bietet er trotzdem etwas, das fasziniert.



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 3 Note 1 Note 1


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht