Diese Seite wurde erstellt am 02. Februar 2002
Überarbeitet am 22. Februar 2006


Ching - Das Geheimnis des
schwarzen Schwertes


Ching - Das Geheimnis des schwarzen Schwertes
Originaltitel: The Darkest Sword
Hongkong 1972
Darsteller: Chang Ching-Ching, Chiang Ping, Ie Yuen, u.a.
Regie: Chien Lung
Ein Film der Hwa-Tai im Constantin-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3137 (120m color / ton)



INHALT:

Sein geheimnisvolles, durch Menschenblut gehärtetes Schwert, hat Ching, den brutalen Killer, unbesiegbar gemacht. Schon viele grausame Massaker gehen auf sein Konto, als sich Kuang auf den Weg macht, um ihn zu bekämpfen. Durch Zufall fällt die einzige Waffe, das goldenen Schert, die Ching besiegen kann, in seine Hände und es kommt zum alles entscheidenen Kampf....
(Katalogtext piccolo-film)


NOTIZEN:

Studio-Eastern mit sprunghafter Handlung und ebenso sorgfältiger wie eigenwilliger Farbfotografie. (Filmkritk).



Die SUPER-8 Kopie:

piccolo-film änderte das "schwarze" gegen das "blutige", um wohl mehr Käufer dafür zu interessieren. Nach dem piccolo-film Logo folgt die Vorhandlung, ehe der Titel eingeblendet wird. Kopiert wurde mit Balken. Die Farben sind eigentlich ganz in Ordnung, die Bildschärfe kann noch mit gut bezeichnet werden. Die Original Constantin-Film Vorlage hatte leider schon einige Gebrauchsspuren, diese sind aber nicht weiter störend und passen irgendwie zu diesem Film. Der Ton ist ausgezeichnet und die Handlung nachvollziehbar. Ein wirkliches Vergnügen ist die sehr gute Synchronisation - sprechen doch ausschließlich berühmte deutsche Stimmen. Empfehlenswerte Schnittfassung!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 2


© Hwa-Tai


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht