Diese Seite wurde erstellt am 31. März 2003


Mississippi-Melodie


Mississippi-Melodie
Liebesnächte am Mississippi
Originaltitel: Show Boat
USA 1951
Darsteller: Kathryn Grayson, Ava Gardner, Howard Keel, Joe E. Brown, Agnes Moorehead, Gower Champion, u.a.
Regie: George Sidney
Ein Metro-Goldwyn-Mayer Film
Super-8 Vertrieb: Inter-Pathé / M 17 (120m color / ton)


INHALT:

Ende des 19. Jahrhunderts: Die großen Raddampfer des Mississippi bringen Vergnügen in die Häfen. Aber nicht alle haben Spaß: Showgirl Julie (Ava Gardner) verliert ihren Job, weil ein Gast die Mulattin wegen ihrer Beziehung zu einem Weißen anzeigt. Kapitänstochter Magnolia tritt ihre Nachfolge an und verliebt sich in Glücksspieler Gaylord...


NOTIZEN:

Die bunte Unterhaltung mit Songs wie "Ol' Man River" steht den Verfilmungen von 1929 und '36 kaum nach. Eine Oscar-Nominierung gab's für die Beste Farbfotografie. (Filmkritik).



Die SUPER-8 Kopie:

MGM Musicals haben irgendwie immer was verzauberndes an sich. "Show-Boat" ist so ein Film, wenn auch keine Musical Größen wie Fred Astaire oder Gene Kelly dort mitspielen. Dennoch gehört dieser Film zu den besten Musicals, die in den 50'er Jahren gedreht worden sind. Allen voran deswegen, weil in diesem Film von "William Warfield" das Gänsehaut garantierende "Ol' Man River" gesungen wird. Die vorliegende Super 8 Kopie hat allerbeste Farben. Nach dem MGM-Löwen geht es über in die Original Betitelung (gekürzt) und der ersten Tanznummer, bevor die Hauptdarsteller sich singend verlieben. Natürlich wird nicht nur gesungen, sondern auch gesprochen und man soll es kaum für möglich halten: viele Hits aus dem Film haben es in diese Schnittfassung geschafft - auch die Sololieder von "Ava Gardner". Wer auf solch Hollywood Kino steht, sollte sich den Film unbedingt ins Regal stellen. Der Ton ist laut aufgespielt und die Bildschärfe kann noch mit gut bezeichnet werden. Einfach Toll!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

Hier das Original-Cover:



© Metro-Goldwyn-Mayer


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht