Diese Seite wurde erstellt am 31. März 2003
Überarbeitet am 15. März 2004


Tim und Struppi im Sonnentempel


Tim und Struppi im Sonnentempel
Originaltitel: Tin Tin et le Temple du Soleil
Frankreich / Belgien 1969
Regie: Herge
Ein Film der Dargaud / Raymond Leblanc / Belvision im Verleih der Constantin-Film
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB 341-1, 342-1 und 343-1 (3x 80m color / ton)

TIM UND STRUPPI IM SONNENTEMPEL (Nr. 341) - Tim und Struppi im Sonnentempel
TIM UND STRUPPI IM SONNENTEMPEL (Nr. 342) - Tim und Struppi im Land der Inkas
TIM UND STRUPPI IM SONNENTEMPEL (Nr. 343) - Tim und Struppi und die Sonnenfinsternis


INHALT:

Sieben ahnungslose Forscher starten eine Peru-Expedition und stören die Grabesruhe eines Inkafürsten. Der rächt sich mit einem Fluch, versetzt die Männer in todesähnlichen Schlaf und lässt Professor Bienlein kidnappen. Reporter Tim, sein Hund Struppi, der fluchende Kapitän Haddock und die Detektive Schulze und Schulze brechen zu einer abenteuerlichen Rettungsreise nach Südamerika auf...


NOTIZEN:

Zeichentrick-Krimi nach einem Comic-Band der populären Serie von Herge, in der der mutige und gewitzte Jung-Reporter Tim mit seinem Hund Struppi in gefährliche Abenteuer in allen Winkeln der Welt gerät. Bei schwacher Animation bietet der Film immer noch Zeit für einige reizvolle Einfälle, die den Unterhaltungswert sichern. Der Film ist gewiß keine Unterhaltung für ganz kleine Zuschauer, sondern eine ironische Abrechnung mit den Agentenfilmen seiner Zeit. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

UFA-ATB Veröffentlichung von 1975. Der sehr gut geschnittene Dreiteiler hat bei allen 3 Akten sehr schöne Farben und auch die Bildschärfe ist gut. Der Ton ist zwar laut aufgespielt, aber etwas mehr Höhen wären besser gewesen. Übrigens hört man zu Beginn bei Akt 1 während der ersten BIlder bis zum Dialog die "Constantin-Film" Fanfare. Sehr guter, zum Teil harter Schnitt. Fällt besonders im zweiten Akt auf, als Kapitän Haddock aus dem Waggon springt, während Tim mit Struppi noch drin sind und plötzlich werden beide vom großen Vogel aus der Luft abgesetzt. Dennoch ein toller spannender und für mich sehr gut gezeichneter Abenteuerfilm.
Aus heutiger Sicht allerdings unverständlich ist die Aufteilung der 3 Akte mit je 80m. Das Entspricht genauso 240m Gesamtfilm. Also warum dann kein Zweiteiler zu je 120m ? Einen Preisvorteil gab es nur bedingt: 3 x 99.- DM = 297.- DM gegenüber 298.- DM bei einem Zweiteiler (2 x 149.- DM).

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 2 Note 1 Note 2



© Dargaud / Raymond Leblanc / Belvision


Zeichentrickfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht