Diese Seite wurde erstellt am 10. März 2003
Überabeitet am 15. März 2009


Haie und kleine Fische


Haie und kleine Fische
Deutschland 1957
Darsteller: Hansjörg Felmy, Sabine Bethmann, Wolfgang Preiss, Heinz Engelmann, Horst Frank, Siegfried Lowitz, u.a.
Regie: Frank Wisbar
Ein Willy Zeyn Film im Verleih Deutsche Film Hansa
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 2315 (120m sw / ton)


INHALT:

1940: Das Minensuchboot "Albatros" nimmt 4 junge Seekadetten an Bord. Teichmann, Heyne. Stollenberg und Vögele werden von den neuen Kameraden rauh begrüßt. Schon am nächsten Tag läuft das Boot aus und gerät in schwere Kämpfe. Vögele fällt, Teichmann wird schwer verletzt in ein Lazarett eingeliefert. Ein Jahr ist vergangen. Teichmann, wieder völlig gesund, und Stollenberg werden zum U-Booteinsatz abkommandiert. Der Krieg ist unerbittlich geworden. Bei schweren Kämpfen bewähren sich beide. Heyne begeht in Gegenwart seines Freundes Teichmann Selbstmord als er erfährt, daß sein Vater im KZ umgekommen ist. Der Krieg wird immer heftiger. Bei einem gefährlichen Einsatz wird das U-Boot schwer getroffen und sinkt. Stollenberg ist tot, Teichmann und ein paar Kameraden leben noch in dem Wrack. Alles wird zur Befreiung vorbereitet... (Covertext piccolo-film).


NOTIZEN:

Ein tragisch akzentuierter, technisch ausgesprochen versierter Film, der inhaltlich allerdings auf dem Niveau von Heftchenromanen steht. (Filmkritik)


Die SUPER-8 Kopie:

Anfangs war ich etwas stutzig, den frühere piccolo-film Fassungen hatten immer etwas dumpfen Ton und bei Schwarz-Weiss immer etwas Grauschleiher, doch dem ist bei dieser Kopie nicht so - im Gegenteil! Die Bildschärfe ist ausgezeichnet, der Ton klar und laut aufgespielt. Zudem hat der Film einen sehr guten Schwarz-Weiss Kontrast, so das man alles Prima erkennen kann. Hier hat piccolo-film eine wirklich schöne Fassung herausgebracht. Die lange Story um Teichmann (Hansjörg Felmy) wurde gut geschnitten und wird Klasse wiedergegeben. Sehr empfehlenswert, wenn auch der tragische Schluß etwas Lachhaft ist. Der Original Trailer ist ebenfalls auf Super 8 erhältlich!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 1 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1


Von piccolo-film gab es diesen Film auch in einer LICHTTON Version (Nr. 5711) und von REVUE-Film die identische Magnetton Fassung (Nr.8691):



© Willy Zeyn


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht