Diese Seite wurde erstellt am 10. März 2003


Der Mann mit der Todeskralle


Der Mann mit der Todeskralle
Originaltitel: Enter The Dragon
USA 1973
Darsteller: Bruce Lee, John Saxon, Ahna Capri, Bob Wall, Jim Kelly, u.a.
Regie: Robert Clouse
Eine Film der Warner-Columbia
Super-8 Vertrieb: UFA; Nr. 425 (1 x 120m color / ton)


INHALT:

Als Karateschule mit internationalen Wettkämpfen getarnt, unterhält der Besitzer einer Insel im Chinesischen Meer einen grausamen Mädchenhandel, bis er von drei Turnierkämpfern im Auftrag des amerikanischen Geheimdienstes entlarvt und besiegt wird.


NOTIZEN:

Hongkong-Film auf amerikanisch, d.h. mit aufwendigem Schaueffekt, aber nicht minder gewalttätig. Haltepunkte für die blutige Handlung bilden die fotogenen Seiten Hongkongs und Lees perfekte Martial-Arts. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

1980 bringt die UFA diese 120m Schnittfassung heraus, die sie aus dem amerikanischen Columbia-Home Movies Programm übernommen haben. Der deutsche Ton wurde in den USA aufgespielt und ist etwas dünn. Mehr Bässe wären von Vorteil gewesen, da es gerade bei den Kampfszenen einen in den Ohren klappert. Der Film beginnt mit dem roten Warner Bros. Logo, gefolgt von den Titeltafeln beides im gequetschten Scope Format. Danach gehts im Vollbild sofort zur Sache und Bruce Lee erhält den Auftrag. Durch die Umkopierung von Scope auf Vollbild geht natürlich einiges verloren, doch wurde versucht im "Pan & Scan" Verfahren möglichst schnell bei den schnellen Kampfszenen hin- und her zu schwenken. Die Bildschärfe ist teilweise gut, jedoch muß nachgestellt werden. Das Original Ende wurde zwar belassen, aber Saustark gekürzt. Die Farben sind gut. Etwa ein Jahr später veröffentlicht die UFA diesen Film als Vierteilige Fassung (440m). Und wieder bestätigt sich das, was bei anderen UFA Schnittfassungen auch so war: einige Szenen können in die 440m Fassung eingeschnitten werden.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 3 Note 2 Note 1 Note 1

Hier das U.S. Cover (Rückseite):



© Warner Bros.


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht