Diese Seite wurde erstellt am 10. März 2003
Überarbeitet am 20. Mai 2015


Die unglaubliche Geschichte des Mr.C


Die unglaubliche Geschichte des Mr.C
Originaltitel: The Incredible Shrinking Man
USA 1957
Darsteller: Grant Williams, Randy Stuart, Raymond Bailey, Paul Langton, April Kent, u.a.
Regie: Jack Arnold
Ein Film der Universal International Pictures
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 9302 (120m sw / ton)


INHALT:

Die in der Tat unglaubliche Geschichte eines Mannes, der unter den Auswirkungen eines radioaktiv verseuchten Nebels immer mehr zusammenschrumpft, bis er kleiner als ein Zündholz ist und in einem Puppenhaus wohnt. Auf der Flucht vor der Katze im Keller beginnt für ihn ein grotesker Kampf ums Überleben.


NOTIZEN:

Mit besonderem Aufwand an originellen Tricks gedrehter reizvoller Abenteuerfilm der B-Kategorie, der heute zu den Klassikern des fantastischen Films zählt. In einigen Szenen eher von unfreiwilliger Komik, erweist sich die Fabel durchaus als plausibel und berührt streckenweise in ihren tragischen Akzenten. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

piccolo-film übernahme von Universal 8. Es erwartet ein grob-körniges Bild. Die Bildschärfe kann gerade noch zwischen gut und befriedigend eingestuft werden. Die ersten Meter sind besonders dunkel kopiert. Das Bild ändert sich aber ab der Szene, in der Mr.C im Puppenhaus wohnt. Von dort ab bis zum Ende hin ist das Bild wesentlich besser, auch in der Schärfe. Der Ton ist sehr laut aufgespielt. Der piccolo-film Tonmeister hat ein besonderen Pluspunkt verdient: er hat nicht nur sehr gut die deutschen Sätze übernommen, sondern sogar in sich noch gekürzt, was wirklich eine Meisterleistung ist. Dies fällt auf bei den Szenen beim Arzt und zum Schluß, wenn man nur den Gedanken von Mr.C lauscht. Wer das Original kennt, der weiß, wie schwierig das gewesen sein muß. Im übrigen zeigt der Film nach dem Universal Eight Logo nicht die Original Betitelung, sondern es wurden bereits während der Handlung eigene Titel eingeblendet. Die Super 8 Kopie ist sehr gesucht, aber wenn man sie hat, gibt man diese nie wieder her! Absolut empfehlenswert!




GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

© Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht