Diese Seite wurde erstellt am 17. Februar 2003
Überarbeitet am 07. Februar 2007


Der Rosarote Panther -
Paulchens lustige Abenteuer


Der Rosarote Panther - Paulchens lustige Abenteuer
USA 1964 - 1969
Regie: Friz Freling, Hawley Pratt
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3317 (120m color / ton)


INHALT:

Cartoon 1:
Rosarot und aufgeweckt [ROCK-A-BYE-PINKY], Dezember 1966
- Paulchen in der Hängematte im Park muß sich gegen Fat Gadget und dessen Schnarchen erwehren.



Cartoon 2:
Rosarote Morgenstunde [IN THE PINK OF THE NIGHT], Mai 1969
- Der Kuckuck einer Kuckucksuhr versucht mit allen Mitteln, Paulchen endlich aus dem Schlaf zu reißen.



Cartoon 3:
Rosarote Vaterfreuden [CONGRATULATIONS! IT'S PINK], Oktober 1967
- In einem Campingpark kommt Paulchen unfreiwillig in den Besitz eines Findelkindes und versucht neue Eltern dafür zu finden.



(Text: Klaus Kohlmann mit eigenen Ergänzungen)


NOTIZEN:

'Paulchen' erblickte 1963 in dem Film "Der Rosarote Panther" im Vorspann das Licht der Welt. Ab Dezember 1964 ging 'Paulchen' in Serie, wobei gleich der erste Cartoon einen Oscar gewann! Die Länge der Cartoons waren unterschiedlich: zwischen 4 und 6 Minuten.


Die SUPER-8 Kopie:

Auch dieser Film ist "absolut empfehlenswert". Wieder finden wir 3 Cartoons vor. Nach dem piccolo-film Logo folgt der Original Vorspann mit der berühmten Musik von Henri Mancini, obwohl dieser stark in sich gekürzt ist und zusätzlich der deutsche Titel dazwischen geschnitten wurde. Während bei Cartoon 1 nur Musik und Geräusche zu hören sind, bietet Cartoon 2 + 3 zusätzlich amerikanisches Publikumsgelächter vom Band. Und es wurden deutsche Titel auf schwarzen Hintergrund eingeblendet. Trotzdem kann man hier wirklich oft und lange ablachen. Die Farben, die Bildschärfe und der sehr laut aufgespielte Ton sind gut bis sehr gut.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

© DePatie-Freleng


Zeichentrickfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht