Diese Seite wurde erstellt am 27. Januar 2002
Überarbeitet am 23. Januar 2003 und 02. März 2011


Donald Duck geht nach Wild-West


Donald Duck geht nach Wild-West
Originaltitel: Shortsprogramm '65 / Donald Duck Goes West
USA 1965
Ein Film der Walt Disney Productions, Buena Vista
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 7495 (45m color / ton)


INHALT:

Donald Duck arbeitet als Goldgräber in seiner Mine und wird unterstützt von seinem Esel. Als plötzlich grosse Goldklumpen aus der Decke in den Wagen fallen und Donald von Gold-Gier gezeichnet ist, fällt er unfreiwillig in die Goldwasch Anlage und wird zu einem Goldbarren gepresst.


NOTIZEN:

"Donald Duck geht nach Wild-West", eine Cartoon Zusammenstellung, kam erstmals 1965 in die Kinos und beinhaltet 11 Kurz-Filme, darunter den aus dem Jahre 1942 stammenden Film "Donald's Gold Mine", der sich auch auf dieser 45m Rolle verbirgt. 1977 kam "Donald Duck geht nach Wild-West" erneut in die Kinos, jedoch mit zum Teil anderen Cartoons, wobei "Donald's Gold Mine" fehlte.


Die SUPER-8 Kopie:

Nach dem Titel "Donald Duck geht nach Wild-West" erscheint Donald als Sheriff für etwa 5 Sekunden - danach gibt es einen weiteren Titel "Goldgräber Donald" und der eigentliche Cartoon beginnt. Die Farben und die Schärfe und sind einfach Top, der Ton hat etwas zu viel Bass. piccolo-film hätte die vorliegende Fassung eigentlich gleich "Donald Duck als Goldgräber" nennen können (der ja übrigens bei REVUE-Film Nr. 8764 auch so erschienen ist!), denn er hat mit dem Wilden Westen absolut nichts zu tun. piccolo-film nahm für das oben abgebildete Cover das Filmplakat von 1977, jedoch wurde die 45m Fassung aus der Kopie von 1965 hergestellt.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 1 Note 1 Note 1

Hier das REVUE-Film Cover unter dem Titel "Donald Duck als Goldgräber":



Hier das Cover der piccolo-film Erstauflage:



© Walt Disney Productions


Walt Disney-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht