Diese Seite wurde erstellt am 25. Januar 2003


Der Anderson-Clan


Der Anderson-Clan
Originaltitel: The Anderson Tapes
USA 1970
Darsteller: Sean Connery, Martin Balsam, Ralph Meeker, Christopher Walken, u.a.
Regie: Sidney Lumet
Ein Film der Columbia Pictures
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 7534 (120m color / ton)


INHALT:

Anderson (Sean Connery) ist ein Spezialist für schwere Einbrüche. Als er nach langer Haftstrafe aus dem Gefängnis entlassen wird, nimmt er sofort Verbindung mit seinen alten Kumpanen auf. Er will einen neuen Coup landen, den er hinter Gitter ausgeknobelt hat. Mitten am hellichten Tage möchte er eines der größten Appartement-Häuser an New York's teuren Fifth Avenue überfallen und ausrauben...
(Gekürzter Covertext piccolo-film).


NOTIZEN:

Ein spannender Gangsterfilm, der die konventionelle Genre-Geschichte mit kritischen Verweisen auf die Gefahren einer allmächtigen Überwachungs- und Kontrollgesellschaft verbindet. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Erstklassige Schnittfassung! Während des piccolo-film Logos hören wir bereits die Titelmelodie, gefolgt von der Original Betitelung in gekürzter Form. Nach dem "Sean Connery" aus dem Gefängnis tritt, erwartet uns ein Farbenfrohes Bild. Die Bildschärfe ist allerdings nicht ganz so gut und es muß nachgestellt werden. Das Bild selbst hat leichtes grobes Korn. Ab und zu springt das Vollbild in ein kleines Balkenbild um. Der Ton ist sehr laut aufgespielt, so das man sogar das Knistern der Original 35mm Filmvorlage hört. Im übrigen hatte die Vorlage einige Gebrauchsspuren, die aber nicht störend sind. Der Schnitt ist, wie schon erwähnt, sehr gut. Am Ende das schöne alte Columbia Logo. Sehr empfehlenswerter Film!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

Hier das Cover von Columbia Home Entertainments:



© Columbia Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht