Diese Seite wurde erstellt am 13. Januar 2003
Überarbeitet am 07. Februar 2007


Tom & Jerry -
Zwei ausser Rand und Band


Tom & Jerry - Zwei ausser Rand und Band
USA
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3363 (120m color / ton)


INHALT:

Cartoon 1:
Tom und Tim am Ball [TENNIS CHUMPS]; Dezember 1949
Kater Tom geht Tennisspielen, wo ihn ein Match mit einem anderen Kater erwartet, während Jerry die Drecksarbeit für ihn machen muß. Da Jerry sich das nicht lange gefallen läßt, stachelt er beide gegeneinander auf.



Cartoon 2:
Tom angelt sich Ärger [MUCH ADO ABOUT MOUSING]; 1964
Jerry rettet einen streunenden Hund vor dem Hundefänger. Dieser revanchiert sich bei Jerry, in dem er ihm stets Hilfe anbietet, sollte Jerry mal in Gefahr kommen. Natürlich versucht Kater Tom mal wieder Jerry zu fangen - Jerry pfeift und der Hund kommt - Tom kriegt Prügel.



Cartoon 3:
Der fliegende Kater [THE FLYING CAT]; Januar 1952
Tom jagt mal wieder Jerry. Ein kleiner gelber Vogel kommt Jerry zu Hilfe. Beide verstecken sich im Vogelhaus. das in der Mitte des Gartens hoch oben auf einem Mast steht. Tom versucht nun beide zu fangen und fällt in ein Damenkorsett. Wie eine Fledermaus kann Tom nun fliegen, bis der Vogel das Korsett öffnet.



NOTIZEN:

Tom & Jerry erblickten 1940 das Licht der Welt. William Hanna und Joseph Barbera waren bis 1958 Buchstäblich am Erfolg beteiligt; es gab insgesamt 7 Oscars. 1961/62 kamen 13 Cartoons von Gene Deitch heraus, ehe ab 1963 Chuck Jones die Serie leitete und 33 Folgen herausbrachte.


Die SUPER-8 Kopie:

Auch hier übernahm piccolo-film wieder 3 Cartoons von Film-Office. Die Farben, die Bildschärfe und der Ton sind gut, jedoch in der Cartoon Auswahl nicht so gut getroffen. Etwas störend: man sieht die Klebestellen zwischen den Cartoons und piccolo-film vertauschte mal wieder die Bilder auf der Cover Rückseite. So sehen wir ein Bild aus der anderen 120m piccolo-film Fassung 3362.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

© M.G.M. Inc.


Zeichentrickfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht