Diese Seite wurde erstellt am 13. Januar 2003
Überarbeitet am 07. Februar 2007


Tom & Jerry -
Zwei ausgekochte Schlitzohren


Tom & Jerry - Zwei ausgekochte Schlitzohren
USA
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3362 (120m color / ton)


INHALT:

Cartoon 1:
Tom und ich auf Brautschau [CASANOVA CAT]; Januar 1951
Kater Tom besucht seine große Liebe und schenkt dieser die Maus Jerry. Nachdem Tom so richtig gemein zu Jerry war, revanchiert er sich und ladet schnell einen anderen Kater ein, was Tom überhaupt nicht gefällt. Jerry nimmt es nun mit beiden auf und während die sich Prügeln, verläßt Jerry mit der Katzendame zusammen das Haus.



Cartoon 2:
Die gute Fee [OF FELINE BONDAGE]; 1965
Jerry trinkt eine Lösung, die ihn unsichtbar macht und greift Tom mit einer Schere an. Kurz bevor Tom endgültig den Verstand verliert, wird Jerry wieder sichtbar und Tom rächt sich.



Cartoon 3:
Nachtvorstellung für Tom [JERRY AND JUMBO]; Februar 1953
Ein Elefantenbaby fällt aus einem herausfahrenden Zug und rollt genau in das Haus, in dem Tom & Jerry leben. Jerry hat schnell eine riesige Idee: er übermalt das Elefantenbaby mit Farbe und sieht aus wie eine große Maus. Beide treiben jetzt Kater Tom zum Wahnsinn. Der Schluß ist einzigartig!




NOTIZEN:

Tom & Jerry erblickten 1940 das Licht der Welt. William Hanna und Joseph Barbera waren bis 1958 Buchstäblich am Erfolg beteiligt; es gab insgesamt 7 Oscars. 1961/62 kamen 13 Cartoons von Gene Deitch heraus, ehe ab 1963 Chuck Jones die Serie leitete und 33 Folgen herausbrachte.


Die SUPER-8 Kopie:

piccolo-film übernahm gleich 3 Cartoons aus der Film-Office Serie. Bei dieser Rolle stimmt alles, was die Zusammenstellung der Cartoons angeht. Hier lacht man wirklich oft und lange. Die Farben, Bildschärfe und der sehr laut aufgespielte Ton sind gut. Das einzige was stört: man sieht die Klebestellen zwischen den Cartoons. Absolut empfehlenswert!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 2 Note 1 Note 1

Von REVUE-Film gab es nur eine 45m sw / ton Fassung mit dem 1. Cartoon dieser piccolo-film Fassung:



© M.G.M. Inc.


Zeichentrickfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht