Diese Seite wurde erstellt am 25. Januar 2002
Überarbeitet am 22. Januar 2003


Bernard und Bianca -
die Mäusepolizei


Bernard und Bianca - die Mäusepolizei
Originaltitel: The Rescuers
USA 1977
Regie: Wolfgang Reitherman, John Lounsbery, Art Stevens
Ein Film der Walt Disney Productions, Buena Vista
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 7490 (65m color / ton)


INHALT:

Das Waisenkind Penny ist von der berüchtigten Madame Medusa entführt worden. Dies ist ein Fall für die internationale Mäuse Rettungshilfsvereinigung. Die mutige Mäusedame Bianca und der schüchterne Mäuserich Bernard stürzen sich in dieses phantastische Abenteuer, das in die geheimnisvollen Sümpfe der Teufelsbucht, wo Penny gefangen gehalten wird, führt. Dort soll sie der bösen Madame Medusa zu dem wertvollsten Diamanten der Welt verhelfen...
(Katalogtext Walt Disney Home Video mit eigenen Ergänzungen)


NOTIZEN:

Ein fantasievolles Abenteuer-Zeichentrickmärchen, bei dem ein letztes Mal die großen, alten Künstler des Disney-Studios zusammenarbeiteten und mit ihrem zeichnerischen Charme verzauberten. Die Figuren sind hervorragend animiert, allen voran Orville, der glücklose Albatros (mit der deutschen Stimme von Harald Juhnke). (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Der Filmtitel leuchtet in schönen hellen Farben; ab der Filmhandlung, die ausschließlich in den Teufelssümpfen spielt, sind die Farben dann nicht mehr so gut. Der Ton und der Bildstand sind sehr gut, ebenso die Bildschärfe. Der Trailer der Wiederaufführung ist ebenfalls auf Super 8 erhältlich!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 3 Note 1 Note 1


Ein Jahr nach dieser Super 8 Veröffentlichung gab es einen weiteren Filmteil, der den Abflug von New York mit dem Albatross Orville zeigt und der vor diese Fassung geschnitten werden kann (piccolo-film Nr. 7454).



© Walt Disney Productions


Walt Disney-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht