Diese Seite wurde erstellt am 10. Januar 2003


Verdammt in alle Ewigkeit


Verdammt in alle Ewigkeit
Originaltitel: From Here To Eternity
USA 1953
Darsteller: Burt Lancaster, Montgomery Clift, Frank Sinatra, Deborah Kerr, Donna Reed, Ernest Borgnine, u.a.
Regie: Fred Zinnemann
Ein Film der Columbia Pictures
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 2398 (120m sw / ton)


INHALT:

Im Mittelpunkt steht die Geschichte des Soldaten Prewitt, der sich aus Protest vom Musikkorps zur Infanterie hat versetzen lassen. Dort verweigert er seinen Einsatz in der Boxstaffel und wird daraufhin auf Befehl des Capitains grausam schikaniert. Die Schilderung von Auswüchsen im Garnisonsleben endet mit dem Angriff der Japaner auf Pearl Harbor.


NOTIZEN:

Die vielfach ausgezeichnete Bestseller-Verfilmung des Romans von James Jones - einer der besten "Männerfilme" Hollywoods. Eindrucksvoll vor allem die psychologisch scharf herausgearbeiteten Charaktere und die guten Darsteller. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Schon beim Einfädeln und Starten kommt es mir komisch vor, weil das Startband wohl endlos zu sein scheint. Hier sind gut Runde 20m drauf, bevor dann endlich das piccolo-film Logo erscheint. Dann kommt auch schon der Titel und sind im Film. Leider wackelt das Bild seitlich Anfänglich stark, wird ruhiger, bis es dann nochmal stark wird. Die Bildschärfe ist auch nicht das Gelbe vom Ei und der Kontrast bezüglich der Graustufen z.T. einfach schlecht. In dunkelen Szenen, z.B. wo Montgomery Clift den Aufseher Ernest Borgnine Niedersticht, ist das kaum zu sehen. Man kann Montgomery Clift einfach nicht erkennen. Genauso kurz vor Schluß kann bloß geraten werden, ob es sich um Burt Lancaster handelt. Der Ton ist zu laut aufgespielt und dazu viel zu Dumpf. Der Schnitt ist gut getroffen, bezieht er sich Hauptsächlich nur um die Story von Montgomery Clift. Die Liebesgeschichte mit Burt Lancaster und Deborah Kerr fehlt ganz. Dafür ist die schöne Trompeter Szene enthalten und verpaßt einem eine Gänsehaut.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 3 Note 3 Note 4 Note 2 Note 2

Von REVUE-Film gab es nur eine 66m sw / ton Fassung:



© Columbia Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht