Diese Seite wurde erstellt am 29. Dezember 2002


Dschungel der 1000 Gefahren
"Island Of Mystery" / "Insel der Geheimnisse"


Dschungel der 1000 Gefahren
Originaltitel: Swiss Family Robinson
GB 1960
Darsteller: John Mills, Dorothy McGuire, Janet Munro, Tommy Kirk, James MacArthur, Sessue Hayakawa, u.a.
Regie: Ken Annakin
Ein Film der Walt Disney Productions, Buena Vista
Super-8 Vertrieb: Walt Disney Home Movies (45m color / ton)


INHALT:

Die Schweizer Familie Robinson möchte nach Australien auswandern. Doch auf hoher See gerät ihr Schiff in einem schweren Sturm und sie stranden auf einer unbewohnten Insel. Die Robinsons lernen schnell in freier Natur zu überleben und bauen sich ein neues Zuhause auf. Doch plötzlich tauchen Piraten vor der Insel auf und drohen ihr selbstgeschaffenes Paradies zu zerstören...


NOTIZEN:

Die kindgerecht erzählte Robinsonade einer Familie, die zu Anfang des 19. Jahrhunderts aus der Schweiz auswandert und durch Schiffbruch auf eine einsame Insel verschlagen wird. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Walt Disney Home Movies zeigt uns in dieser 45m Schnittfassung nur den Angriff der Piraten auf die Insel und wie sich die Familie dagegen zur Wehr setzt. Umkopiert von Scope auf Normalbild. Der O-Ton ist laut und kräftig aufgespielt. Die Farben kann man noch mit "gut" bezeichnen. Die Bildschärfe schwankt zwischen gut und befriedigend - es muß nachgestellt werden.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

Hier das Cover der Globus-Film Fassung:



© Walt Disney Productions


Walt Disney-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht