Diese Seite wurde erstellt am 24. Juli 2002


Rückkehr zum Planet der Affen


Rückkehr zum Planet der Affen
Originaltitel: Beneath The Planet Of The Apes
USA 1969
Darsteller: Charlton Heston, James Franciscus, Kim Hunter, Linda Harrison, Maurice Evans, u.a.
Regie: Ted Post
Ein Film der 20th Century Fox
Super-8 Vertrieb: Inter-Pathé; Nr. PL 02 (60m color / ton)


INHALT:

Ein amerikanischer Astronaut sucht seinen verschollenen Kollegen, verspätet sich dabei um 2000 Jahre und gerät in die inzwischen eingetretene Gesellschaftsordnung der Affenmacht, deren die letzten Menschen nur noch durch totale Selbstzerstörung und Zündung der "göttlichen" Atombombe Herr werden.


NOTIZEN:

Der Fortsetzungsfilm ist nicht mehr so beklemmend satirisch wie der Vorgänger, aber im Rahmen der Serie nicht ohne Reiz.(Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Es ist schon schlimm was dem Super 8 Filmfreund damals alles für Schnittfassungen angeboten worden sind. Da erscheint ein Spitzenfilm - sogar alle 5 Filme der Affenreihe - und das nur in einer läppigen 60m Fassung. Von allen fünf Filmen ist dieser hier, neben dem ersten "Planet der Affen" (Inter-Pathé PL 01) noch ganz tauglich. Wieder mal typisch für Inter-Pathé ist die deutsche Verpackung mit dem "komischen" Titel. 'BENEATH DER PLANET DER AFFEN' statt RÜCKKEHR ZUM PLANET DER AFFEN. "Beneath" bedeutet im englischen "Unterhalb" und wäre eine sinngemäße Übersetzung, aber anscheinend wußte das niemand bei dieser Filmfirma. Umkopiert von Scope auf Vollbild in einer zum Teil schlechten grobkörnigen Bildqualität. Die Schärfe ist mehr als befriedigend und die Farben wirken in manchen Szenen ausgewaschen. Der Ton ist klar aufgespielt, wenn auch an zwei Stellen A-Synchron. Schön ist, das wenigstens der Enddialog vollständig enthalten ist. Nur für Fans interessant, ansonsten kann man darauf verzichten! Übernahme von Ken-Films.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 4 Note 1 Note 4 Note 1 Note 4

© 20th Century Fox


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht