Diese Seite wurde erstellt am 25. Juni 2002


20.000 Meilen unter dem Meer


20.000 Meilen unter dem Meer
Originaltitel: 20.000 Leagues Under The Sea
Darsteller: Kirk Douglas, James Mason, Paul Lukas, Peter Lorre, Robert J. Wilke, u.a.
Regie: Richard Fleischer
USA 1954
Ein Film der Walt Disney Productions, Buena Vista
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 7515 (65m color / ton)


INHALT:

Der menschenfeindliche, aber geniale Kapitän Nemo, der sich an der ganzen Menschheit rächen will, macht im Jahr 1868 mit seinem riesigen Unterseeboot den Pazifischen Ozean unsicher.


NOTIZEN:

Ungeachtet der bisweilen aufgesetzt-konfusen Dialoge über Krieg und Frieden eine einprägsam trickreiche, überwiegend spannende Unterhaltung im Stil des Disney-Studios. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Hier ist es wieder einmal sehr Schade, das es nur eine 65m Fassung gegeben hat. Somit können wir wenigstens ein paar Minuten des spannenden Films zu Hause erleben, wenn auch der Film erst dann in die Handlung einsteigt, wo bereits die drei Freunde an Bord der Nautilus sind. Schön das der Anfang halbwegs übernommen wurde und die ersten Schrifttafeln geblieben sind. Kopiert wurde mit Balken. Die Schärfe ist noch gut, der Ton ausgezeichnet und die Farben - wie im Original Kinofilm - etwas blaß. Für Disney Fans gehört er unbedingt in jede Sammlung.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

© Walt Disney Productions


Walt Disney-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht