Diese Seite wurde erstellt am 25. Juni 2002
Überarbeitet am 06. April 2011


Pinocchio -
Wie Pinocchio auf die Welt kommt


Pinocchio - Wie Pinocchio auf die Welt kommt
Originaltitel: Pinocchio Yori
Japan 1976
Regie: Saito Hiroshi, Koshi Shigeo
Ein Film der Nippon Animation Co. / Apollo-Film Wien
Super-8 Vertrieb: UFA; Nr. 2053 (80m color / ton)


INHALT:

Geppetto, der Holzschnitzer, findet ein besonders schönes Stückchen Holz. Er will eine Marionette daraus schnitzen und geht mit besonders viel Liebe an die Arbeit. Die Fertigung der Puppe ist noch nicht abgeschlossen, da fängt sie an zu sprechen. Geppetto wundert sich, bezieht es aber nicht auf die Puppe, er arbeitet weiter und läßt die Puppe tanzen, da rebelliert sie gegen die Fäden und will sie loswerden. Pinocchio ist geboren, macht seine ersten Gehversuche und tastet sich in seine Umwelt vor. Geppetto ist voller Freude und Stolz über sein Meisterwerk.


NOTIZEN:

Die Zeichnungen sind nicht besonders aufwendig und gleichen im Stil anderen Produkten aus japanischer Massenproduktion wie "Heidi". (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Fernsehserien auf Super 8 wurden damals von allen drei großen Firmen angeboten, jedoch war UFA die einzige, die diese Serien in Hülle und Fülle herausbrachte. Der Reiz diese auf Super 8 herauszubringen lag in der Größe des Bildes - statt eines kleinen Fernsehschirms auf der großen Leinwand zu Hause. Nicht nur das, von der hier rezensierten Kopie gab es zusätzlich noch eine 33m color / ton Fassung. Das berühmte Titellied von "Mary Roos" ist natürlich im Vorspann in voller Länge dabei. "Wie Pinocchio auf die Welt kommt" ist die erste Episode der Serie und wird hier gut gekürzt wiedergegeben. Die Bildschärfe ist befriedigend. Der Ton ist laut aufgespielt und die Farben sind - wie im Fernsehen - sehr gut.

Von "Pinocchio" gab es verschiedene Ausführungen mit z.T. anderen Titeln. Warum hatte UFA nicht gleich alles einheitlich gestaltet und somit für Sammler einen besseren Überblick geschaffen ? Da wurde aus der 80m Fassung "Wie Pinocchio auf die Welt kommt" nun die beiden 33m Fassungen "Das hölzerne Bengele" und "Viel Qualm in der Bude". Ersichtlich wurde das aber aus den Covertexten nicht, denn die Texte auf den Covern unterscheiden sich stark.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

Hier eine Übersicht über alle erhältlichen "Pinocchio" Episoden in color / ton.
Die Stummfilm-Fassungen sind hier nicht berücksichtigt!:


2053 80m c/t "Wie Pinocchio auf die Welt kommt" Episode 1.
2054 80m c/t "Das Riesenei ist eine Ente" Episode 2.
2055 80m c/t "Tanz Püppchen tanz" Episode 3.
2056 80m c/t "Wo ist Geppetto ?" Episode 4.




2057 33m c/t "Das hölzerne Bengele" (Wie Pinocchio auf die Welt kommt)
2058 33m c/t "Viel Qualm in der Bude" (Wie Pinocchio auf die Welt kommt)
2059 33m c/t "Pinocchios lustige Streiche" (Das Riesenei ist eine Ente)
2060 33m c/t "Gina soll in die Pfanne" (Das Riesenei ist eine Ente)
2061 33m c/t "Ein tolles Theater" (Tanz Püppchen tanz)
2062 33m c/t "Kampf mit dem Drachen" (Tanz Püppchen tanz)
2063 33m c/t "Pinocchio der tolle Tänzer" (Wo ist Geppetto ?)
2064 33m c/t "Der hölzerne Lausbub" (Wo ist Geppetto ?)




2065 17m c/t "Das hölzerne Bengele" (Wie Pinocchio auf die Welt kommt)
2066 17m c/t "Viel Qualm in der Bude" (Wie Pinocchio auf die Welt kommt)
2067 17m c/t "Pinocchios lustige Streiche" (Das Riesenei ist eine Ente)
2068 17m c/t "Gina soll in die Pfanne" (Das Riesenei ist eine Ente)
2069 17m c/t "Ein tolles Theater" (Tanz Püppchen tanz)
2070 17m c/t "Kampf mit dem Drachen" (Tanz Püppchen tanz)
2071 17m c/t "Pinocchio der tolle Tänzer" (Wo ist Geppetto ?)
2072 17m c/t "Der hölzerne Lausbub" (Wo ist Geppetto ?)


Zeichentrickfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht