Diese Seite wurde erstellt am 24. Juni 2002
Überarbeitet am 14. April 2014


Der längste Tag


Der längste Tag
Originaltitel: The Longest Day
USA 1961
Darsteller: John Wayne, Robert Mitchum, Werner Hinz, Mel Ferrer, Wolfgang Preiss, u.a.
Regie: Ken Annakin, Bernhard Wicki, Andrew Marton, Gerd Oswald
Ein Film der 20th Century Fox
Super-8 Vertrieb: Ken-Films; Nr. F 05 (120m sw / ton)


INHALT:

Die alliierte Invasion am 6. Juni 1944 in der Normandie.


NOTIZEN:

Überlanger, in seiner aufwendigen Art beeindruckenden Kriegsfilm. Trotz äußerlicher Detailgenauigkeit bietet der Film eher großes Starkino, als daß er zur historischen Klärung der Ereignisse beitragen kann. Vom humanitären Standpunkt liefert der Film kaum emotionale Berührungspunkte. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Schade das hier kein Zwei- oder Dreiteiler möglich war. 180 Minuten auf 16 Minuten zu kürzen ist beachtlich zwar ein Meisterstück, der Film bietet jedoch nur die Invasion vom 6. Juni 1944, bei der als einziger Star vom Staraufgebot "Robert Mitchum" übrig blieb. Der Film ist sehr dunkel gehalten, in hellen Szenen eher Milchig. Ein Pluspunkt bietet er dennoch: Die schönen Luftaufnahmen vom Angriff und Sturm auf die Küste und der Stadt sind vollständig enthalten. Das macht was aus auf der großen Leinwand zu Hause. Der Bildstand schwankt leider etwas und man ist in den ersten Minuten ständig am Einstellen. Da hier die Originalfassung von Ken-Films vorliegt sei noch erwähnt, das die deutschen Schauspieler "deutsch", die französischen "französisch" und die amerikanisch / englischen "englisch" sprechen. Das macht den Film wiederum interressant.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 3 Note 2 Note 3 Note 2 Note 1

Hier das Cover der deutschen Inter-Pathé Fassung:



© 20th Century Fox


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht