Diese Seite wurde erstellt am 24. Juni 2002
Überarbeitet am 30. Oktober 2003


Der Supercop


Der Supercop
Originaltitel: Super Snooper / Poliziotto Superpiu
Italien 1980
Darsteller: Terence Hill, Ernest Borgnine, Joanne Dru, Marc Lawrence, Julie Gordon, u.a.
Regie: Sergio Corbucci
Ein Film der Transcinema / TV Inc. im Warner-Columbia Filmverleih
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 5854, 5855 und 5856 (3x 110m color / ton)

DER SUPERCOP (Nr. 5854) - Teil 1 [Ein Bulle geht in die Luft]
DER SUPERCOP (Nr. 5855) - Teil 2 [Ein Bulle sieht rot]
DER SUPERCOP (Nr. 5856) - Teil 3 [Der Bulle mit dem Rotstich]


INHALT:

Streifenpolizist Dave Speed wird von seinem Vorgesetzten Sergeant Dunlop in ein evakuiertes Indianerreservat geschickt, um dort einen Strafzettel zuzustellen. Das Indianerreservat ist allerdings nicht ohne Grund evakuiert, denn auf dem Gebiet testet die NASA gerade eine neuartige Rakete, durch dessen Explosion Energie gewonnen werden soll. Als die Rakete schließlich explodiert, geht man bei der Polizei schon davon aus, dass Dave es bei der Explosion erwischt hat, doch dieser hat die Strahlenbelastung bestens überstanden und verfügt seitdem über bestimmte Superkräfte. So kann er beispielsweise blitzschnell laufen, Patronenkugeln mit den Zähnen auffangen, Ereignisse vorhersehen, von Hochhäusern springen, Gegenstände durch Gedanken bewegen und verfügt über eine Art Röntgenblick, mit dem er Sergeant Dunlop das ein oder andere Mal zur Verzweiflung bringt. Dave wird sich dieser Kräfte nur nach und nach bewusst, nutzt diese dann aber, um die Drogengeschäfte des Gangsters Torpedo und seiner Flamme Rosy Labouche zu durchkreuzen. Allerdings hat die Sache mit den Superkräften leider einen Haken, denn wenn Dave die Farbe Rot sieht, ist es vorbei mit der Herrlichkeit, ein Umstand, den sich die Gangster zu nutze machen möchten. (Text: Spencer/Hill Datenbank Eric Heyse)


NOTIZEN:

Zügig inszenierte, naive Abenteuermär im Stil von Comic-Heftchen. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

"Der Supercop" war der erfolgreichste Film der Herbstsaison 1980, obwohl dies aus heutiger Sicht einfach unmöglich zu sein scheint. Nur gut das piccolo-film diesen 1981 als Dreiteiler herausbrachte, denn dieser ist verdammt gut geschnitten, bietet alle schönen Szenen und es macht unheimlich Spaß Dave Speed alias Terence Hill bei der Verbrecherjagd zu zusehen. Dazu kommt das piccolo-film hier wirklich eine gute Kopiervorlage bekam und alle 3 Akte sind von erstaunlich guter Qualität in Farbe, Bild und Ton. Auch wenn "Rot" die dominierende Farbe in diesem Film ist, hat dieser noch lange keinen Rotstich. Und natürlich immer wieder im Film zu hören: der Soundtrack von "The Oceans" mit ihrem Hit "Super-Snooper", der damals auf allen Radiostationen hoch und runter gespielt wurde und sich auch heute nicht verstecken braucht. Schade nur das piccolo-film damals nicht auch gleich zum Film den Orginal Kinotrailer mit veröffentlichte. Es geht leider nicht anders: dieser Dreiteiler bekommt die Gesamtnote "1".

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 1 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1



© Transcinema / TV Inc. / Columbia Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht