Diese Seite wurde erstellt am 06. Juni 2002


Zwölf Uhr mittags


Zwölf Uhr mittags
Originaltitel: High Noon
USA 1952
Darsteller: Gary Cooper, Grace Kelly, Thomas Mitchell, Lloyd Bridges, Lee Van Cleef, u.a.
Regie: Fred Zinnemann
Ein Film der United Artists im Constantin-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 0370 (120m sw / ton)


INHALT:

Um 1870: Am Tag seiner Hochzeit wird ein US-Marshal zu einer Gewissensentscheidung gezwungen: Ein Gangster, den er vor Jahren ins Gefängnis brachte, dürstet nach Rache und soll mit dem Mittagszug eintreffen. Die feigen Bewohner der Stadt raten dem Marshal, sich in Sicherheit zu bringen. Seine Braut, eine Quäkerin, verabscheut Gewalt und will ihren Mann verlassen, falls er sich der selbstmörderischen Auseinandersetzung stellen sollte. Dennoch kann er im Alleingang seinen Widersacher und dessen Komplizen zur Strecke bringen.


NOTIZEN:

Zinnemanns "psychologischer" Western bereicherte das Genre nicht nur um neue dramaturgische Raffinessen die Einheit von Ort und Zeit ist virtuos zur Spannungssteigerung genutzt und um den damals noch ungewohnten Typus des "gebrochenen" Helden, der an seinem Auftrag zweifelt, sondern verschärfte auch die moralischen Aspekte der Fabel. Über seinen filmhistorischen Wert hinaus stellt der populärste und meistausgezeichnete Film der 50er Jahre eine bittere Abrechnung mit der McCarthy-Ära dar. Der Drehbuchautor Carl Foreman war 1951 auf die "Schwarze Liste" des Kommunistenjägers geraten und hat in dem Stoff eigene Erfahrungen verarbeitet. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Wer sich damals die 600m Komplettfassung nicht kaufen konnte, begnügte sich mit dieser 120m Schnittfassung. Ein ganz ganz "altes" piccolo-film Logo kündigt den Film an, danach ist nur der Titel zu lesen. Das Bild ist etwas dunkel kopiert, was aber beim Anschauen überhaupt keine Rolle spielt, denn das paßt zu diesem 50 Jahre alten Film irgendwie dazu. Die Bildschärfe ist überwiegend gut, muß dennoch zweimal korrigiert werden. Der Ton etwas zu dumpf (wie viele frühe piccolo-film Fassungen), ist aber akzeptabel. Der Schnitt ist Erstklassig - die gesamte Geschichte in 16 Minuten mit allem drum und dran und den besten Szenen. Am Ende nimmt Gray Cooper seine Grace Kelly in den Arm und Ende - leider nicht einmal der schöne Originalsong "High Noon" von Tex Ritter im Film - Schade. Empfehlenswert.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 3 Note 3 Note 3 Note 1 Note 1

Neben der piccolo-film 600m sw / ton Komplettfassung (Nr. 2000) gab es zusätzlich noch eine 66m sw / stumm (Nr. 0054) Fassung. Von REVUE-Film gab es die gleiche 120m Fassung.

Hier das Cover der piccolo-film Komplettfassung:



© United Artists


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht