Diese Seite wurde erstellt am 05. Juni 2002
Überarbeitet am 22. Januar 2003


Erdbeben


Erdbeben
Originaltitel: Earthquake
USA 1974
Darsteller: Charlton Heston, Ava Gardner, Lorne Greene, Genevieve Bujold, Goerge Kennedy, u.a.
Regie: Mark Robson
Ein Universal-Film im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 9198 (120m color / ton)


INHALT:

Die Millionenmetropole Los Angeles wird von mehreren kleinen Erdstößen erschüttert. Niemand ahnt jedoch, dass diese lediglich die Vorboten für eine Katastrophe verheerenden Ausmaßes sein sollen, die binnen 24 Stunden über die Stadt hereinbricht. An der Hollywood-Talsperre ist ein Mitarbeiter bei einem Kontrollgang ertrunken. Der Vorfall wird untersucht, aber es gibt zunächst keine Erklärung. Unerklärlicherweise steigt der Pegel des Stausees an. Dann werden Risse im Damm entdeckt; ein Nachbeben bringt ihn schließlich zum Einsturz und große Teile der Stadt werden überflutet. Der Tag wird aus der Sicht verschiedener Personen geschildert; die einzelnen Handlungsstränge sind mehrfach miteinander verflochten. Die Ehe von Stewart Graff und seiner Frau Remy ist gescheitert. Remy ist dem Alkohol verfallen, während Stewart sein Glück in einer Romanze mit der jungen Schauspielerin Denise sucht. Remy versucht dies zu unterbinden, indem sie ihren Vater Sam Royce, Stewarts Boss, bittet, Stewart zu befördern, wenn er im Gegenzug dafür die Beziehung zu Denise beendet. Schließlich spitzt sich die Situation zu, als bei einer Rettungsaktion in einem überfluteten Kanalschacht Stewart sich entscheiden muss, ob er versuchen soll, Remy zu retten, oder ob er sich in Sicherheit bringt und ein neues Leben mit Denise beginnt. Stewart entscheidet sich für ersteres, und sowohl er als auch Remy ertrinken... (Text:Wikipedia)


NOTIZEN:

Nachdem das "Flammende Inferno" die Katastrophenwelle ausgelöst hatte, kam gleich der nächste Film in Form eines Erdbebens in die Kinos. Universal Pictures hatten eigens dafür das SENSURROUND Ton-System entwickelt, das mit dem heutigen DOLBY SURROUND absolut nichts zu tun hat und sollte nicht verwechselt werden. SENSURROUND ließ das Kino beben und man fühlte sich inmitten des Geschehens. Bei der Premiere zu "Erdbeben", das werde ich nie vergessen, mußte der Film zweimal unterbrochen werden und die Feuerwehr schleppte umgekippte Zuschauer aus dem Kino. Das Verhalf natürlich dem Film zu imensen Erfolg, konnte man doch am nächsten Tag in der Presse davon lesen und nun wollte jeder gerne mal sehen, was bei so einer Vorführung los ist. Die großen SURROUND Boxen, die an der hinteren Wand aufgestellt wurden, ließen das Kino etwas erzittern, bzw. beben. Ein Effekt den man auch Zuhause erzielen kann. Durch eine Extra Tonspur, auf der nur die Bassgeräusche des Bebens und die Explosionen enthalten war, kamen dann diese Boxen zum Einsatz. Leider gab es von 1974 bis 1979 nur 5 SENSURROUND Filme. "Erdbeben", "Schlacht um Midway", "Achterbahn", "Kampfstern Galactica" und "Mission Galactica". Dieses Verfahren oder das System konnte sich nicht durchsetzen, da nicht jedes Kino diese Filme vorführen konnte. Zudem war der Aufwand mit den Ab- und Anbau der SENSURROUND-Boxen etwas zu groß.




Die SUPER-8 Kopie:

Das Universal 8 Logo kündigt den Film an. Es folgt die Originalbetitelung in gekürzter Form. Von Scope auf Vollbild umkopiert mit noch guter Bildschärfe, guten Farben und lautem Ton. Leider sind einige dunkle Szenen schlecht kopiert. Die Schnittfassung ist, bis auf den Anfang, gut gelungen. Aber das mußte so gemacht werden, damit man weiß, was zwischen Charlton Heston und seiner Ehefrau Ava Gardner los ist und warum dieser mit Genevieve Bujold ein Verhältnis hat. Im Original Kinofilm wütet das Erdbeben richtig, wurde hier leider stark gekürzt und zeigt nur ein Bruchteil an diesen Szenen. Am Ende ist der Original Nachspann stark gekürzt. Diese Super 8 Version war 1978 ein Bestseller! Der Trailer ist ebenfalls auf Super 8 [englisch] erhältlich!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

Von REVUE-Film gab es nur eine 33m sw / ton Fassung:



Hier das US-Cover von Universal 8:



© Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht