Diese Seite wurde erstellt am 19. Januar 2002


Frankenstein Junior


Frankenstein Junior
Originaltitel: Young Frankenstein
USA 1974
Darsteller: Gene Wilder, Marty Feldman, Peter Boyle, Gene Hackman, Teri Garr, u.a.
Regie: Mel Brooks
Ein Film der 20th Century Fox
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3189 (120m sw / ton)


INHALT:

Frederick Frankenstein (Gene Wilder), ein ferner Nachkomme des berüchtigten Baron von Frankenstein, tritt sein Erbe an. Nach und nach fasziniert ihn der Gedanke, einen toten Körper wieder zum Leben zu erwecken. Da sein buckliger Diener Igor (Marty Feldman) jedoch das Gehirn eines abnormal veranlagten Toten stiehlt, macht sich der kleine Konstruktionsfehler bald bemerkbar....


NOTIZEN:

Mel Brooks drehte diesen Film in den Originalkulissen, in dem bereits 1931 der "Original" Frankenstein Film mit Boris Karloff inszeniert wurde. Der Film wurde absichtlich in Schwarz-Weiss gedreht. Eine der besten Szenen: Das Monster (Peter Boyle) entflieht und trifft auf den Blinden Harald, der Meisterhaft von "Gene Hackman" gespielt wird und wurde von "Klaus Havenstein" göttlich synchronisiert. Auch heute noch, nach fast 28 Jahren, hat der Film die Lacher auf seiner Seite und die älteren unter uns Erinnern sich gerne an den leider viel zu früh verstorbenen Komiker "Marty Feldman". (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

piccolo-film ersetzte das 20th Century Fox Film Logo mit einer Schrifttafel, gefolgt von der deutschen Betitelung. Hier hat der piccolo-film Cutter hervorragend gearbeitet. Die 120m Schnittfassung enthält die schönsten Szenen, wobei die komplette Szene mit dem Monster und dem Blinden ungekürzt enthalten ist. Das Bild ist von der ersten bis zur letzten Minute gestochen scharf - nicht einmal muss nachgestellt werden. Dieser Film ist ein absolutes Muss - und gehört in jede Sammlung, auch wenn man vielleicht mit dem Frankenstein Thema nicht viel am Hut hat.

Es geht leider nicht anders - diese Schnittfassung hat es verdient!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 1 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

© 20th Century Fox / Brooksfilm Ltd.


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht