Diese Seite wurde erstellt am 01. Januar 2002
Überarbeitet am 25. Juli 2014


Madigan - Nur noch 72 Stunden


Nur noch 72 Stunden
Originaltitel: Madigan
USA 1968
Darsteller: Richard Widmark, Henry Fonda, Inger Stevens, Harry Guardino, u.a.
Regie: Donald Siegel
Ein Film der Universal Pictures
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 9175 (110m color / ton)


INHALT:

Madigan (Richard Widmark) und Bonero (Harry Guardino) wollen einem anderen Polizeirevier einen gefallen tun und den Gangster Benesch verhaften. Dieser entwaffnet jedoch die beiden und flüchtet. Der Polizei-Chef (Henry Fonda) gibt den beiden eine Frist von 72 Stunden, um den Gangster zu fassen. Es beginnt eine harte Jagd, wobei die beiden nicht immer saubere Methoden anwenden...


NOTIZEN:

Der Film von Don Siegel war damals sehr erfolgreich und knüpft quasi an "Coogan's grösster Bluff" an. Obwohl Richard Widmark im Kinofilm brutal zusammen geschossen wird und stirbt, wurde 1972 eine kurze TV-Serie über "Madigan" gemacht, in dem Richard Widmark wiederum die Titelrolle spielte. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Bevor die Super 8 Kopie gleich Minuspunkte bekommt, erstmal ein dicker Pluspunkt: die Rolle ist so voll, das man aufpassen muss, das der Film sich beim herausnehmen aus der Schachtel oder beim einfädeln in den Projektor nicht selbst abspult. Hier sind satte 130m drauf - statt wie auf der Packung angegebenen 110m. Die Schnittfassung hat auch eine Länge von fast 18 Minuten. Jetzt zu den Minuspunkten: Nach dem Universal 8 Logo sieht man ein Balkenbild, deren Balken mit Schnörklen während der Schrift verziert wurden. Da die weisse Schrift der Betitelung im dunkelen Hintergrund zu sehen ist, ist der piccolo-film eigene Einschnitt mit rotem Hintergrund (Titel) echt ätzend. Während der Schrift hören wir auch nicht die wirklich tolle Titelmusik, sondern die bereits zur Handlung gehörenden Hintergrund Musik, während Madigan und Bornero die Treppe herauf schleichen. Und schon ist man mitten im Geschehen - es erwartet ein von Scope auf Normal umkopiertes Bild. Die Farben sind O.K., wenn auch in den ersten 3 Minuten das Bild eher Lasch wirkt. Die Grobkörnigkeit ist leider während des gesamten Films sehr sichtbar, doch mit der Jagd auf den Gangster Benesch taucht man förmlich in das Geschehen ein - man möchte dem Hauptakteur am liebsten helfen - so das diese einfach untergeht. Die Handlung dieser Fassung ist sehr gut zusammen geschnitten - man sollte sich aber dennoch einmal den kompletten Film anschauen. Universal 8 hat noch einen weiteres Lob verdient: Sieht man zu Filmbeginn nur die Schrift der Hauptdarsteller und dem Titel, wird der Rest des Credits der Original Anfangsbetitelung am Ende (wiederum mit Schnörkel) weiter geführt und endet wieder mit dem Universal 8 Logo. Krimi-Freunde kommen bei diesem Film voll auf ihre Kosten! Der Film ist allein schon wegen Richard Widmark sehenswert - von dem es ja leider nicht all zu viel Filme auf Super 8 gibt.



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 4 Note 2 Note 2 Note 1 Note 1


Hier die Cover der Universal 8 Packung (Erst- und Zweitauflage):



© Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht