Diese Seite wurde erstellt am 05. März 2011


Robin Hood und Little John


Robin Hood
Originaltitel: Robin Hood
USA 1973
Regie: Wolfgang Reitherman
Ein Film der Walt Disney Productions, Buena Vista
Super-8 Vertrieb: Revue-Film Nr. 8699 (45m sw / ton)





INHALT:

Robin Hood ist, so kennt man ja seine Geschichte, der Rächer der Armen, der die Reichen mit seiner Bande bestiehlt, um die Beute an die Bedürftigen zu verteilen. Ursache allen Übels ist Prinz John, der seinen Bruder, König Richard, durch Meditation zu einem Kreuzzug durch das eigene Land bewogen hat, woraufhin nun er das Zepter schwingt. Hierbei nimmt er das Volk nach allen Regeln der Kunst aus, ganz egal, ob er Kinder, Mütter oder die Kirche um ihr Geld bringt. Zum Glück gibt es den Volkshelden Robin Hood, einen schlauen Fuchs, der vor allem zusammen mit dem Bären Little John für Gerechtigkeit sorgt. Als er Prinz John beraubt, will dieser ihn unbedingt fangen, um ihn zu hängen. Hierbei nutzt er die Tatsache, dass Robin und die Füchsin Maid Marian ineinander verliebt sind, aus und stellt ihm auf einem Bogenschießturnier eine Falle...


NOTIZEN:

Die alte Legende um den sagenhaften Robin Hood, der das unterdrückte und ausgebeutete Volk gegen den falschen König Johann schützt, in einem Zeichentrickfilm des Disney-Studios ohne nennenswerte Abweichungen von der bekannten Handlung. Verlegt in ein "vermenschlichtes" Tierreich, ist Robin jetzt ein Fuchs, Prinz John ein Löwe köstlich gestaltet in der deutschen Fassung von der Stimme Peter Ustinovs, Prinz John ist ein Bär. In der Tricktechnik perfekt, halten sich originelle Einfälle und süßliche Sentimentalität die Waage. Bemerkenswert der geglückte Versuch, das Elend der unterdrückten Untertanen im Trickfilm nicht auszusparen. Die deutschen Lieder werden von Reinhard Mey gesungen. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Diese REVUE-Film Fassung in Schwarz-Weiss enthällt andere Szenen, als die 65m Farb-Fassung von piccolo-film. Theoretisch kann diese vor die piccolo-film Fassung geschnitten werden. Blöd daran ist natürlich, das die ersten 45m dann in Schwarz-Weiss und die Restlichen 65m in Farbe sind. Da REVUE-Film ihre 45m Fassung von der Walt Disney Home Movies Fassung übernahm (mit Ausnahme einiger Szenen), kann der deutsche Ton fast problemlos auf diese überspielt werden. Eine Arbeit, die sich dennoch lohnt. Dadurch hat man dann alles komplett in Farbe! Die vorliegende s/w Fassung hat einen laut und klar aufgespielten Ton und eine gute Bildschärfe. Der Kontrast ist ebenfalls gut. Der Trailer ist ebenfalls auf Super 8 erhältlich!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1


Hier das Cover von Walt Disney Home Movies:



© Walt Disney Productions


REVUE-Film-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht