Diese Seite wurde erstellt am 12. April 2010


Der kleine Dicke mit dem Superschlag


Der kleine Dicke mit dem Superschlag
Originaltitel: Enter The Fat Dragon
Hongkong 1978
Darsteller: Samo Hung, Peter K. Yang, Roy Chiao-Hung, Lim Kin-Ming, u.a.
Regie: Samo Hung
Eine First Film Produktion im Verleih der Splendid
Super-8 Vertrieb: REVUE-Film; Nr. 8630 (45m sw / ton)





INHALT:

Ah-Lung ist ein großer Fan der Martial Arts-Legende Bruce Lee und wohnt bei seinem Vater auf dem Land. Der Vater will, dass aus ihm etwas wird und so schickt er den Ah-Lung nach Hong Kong, damit dieser Onkel und Cousin im Straßenrestaurant helfen kann. Kunstliebhaber Professor Pai kommt in die Stadt, doch statt Antiquitäten will er lieber eine Freundin von Ah-Lung und seinem Cousin 'kaufen', da diese ihn an seine Jugendliebe erinnert. Da die Dame von dieser Idee nicht sonderlich begeistert ist, lässt Professor Pai sie entführen. Ah-Lung und sein Cousin können natürlich nicht tatenlos zusehen und so machen sie sich auf zur großen Befreiungsaktion.


NOTIZEN:

Einer der ersten Hongkonger Spaß-Eastern, die hierzulande in die Kinos kamen. Vielversprechende Fingerübung, die Hungs Talent als Filmemacher unter Beweis stellt, die "parodierten" Gewaltmuster allerdings bestätigt. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Nach dem REVUE-Film Logo folgt nur die Titeltafel. Kopiert wurde mit Balken. Das Bild hat einen noch guten Schwarz-Weiss Kontrast. Die Bildschärfe ist leider nur befriedigend. Der Ton ist laut und klar aufgespielt. Die vorliegende Fassung zeigt 'Ah-Lung' während der Filmaufnahmen im Studio und dem Straßenkampf vor dem Restaurant. Im Original Film kommt zuerst der Straßenkampf und später die Szenen im Filmstudio. Unbedingt den piccolo-film Zweiteiler besorgen - Lachen ist garantiert und gute Kämpfe zeigt der 'Dicke' hier gekonnt.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

© First Film


REVUE-Film-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht