Diese Seite wurde erstellt am 09. September 2009


Der Wildtöter
[Chingachgook, die Große Schlange]


Der Wildtöter
[Chingachgook, die Große Schlange]
DDR 1967
Darsteller: Gojko Mitic, Rolf Römer, Helmut Schreiber, Lilo Grahn, Jürgen Frohriep, Andrea Drahota, u.a.
Regie: Richard Groschopp
Ein Film der DEFA-Studio für Spielfilme, Gruppe "Roter Kreis" im Progress Filmverleih
Super-8 Vertrieb: REVUE-Film; Nr. 8619 (110m sw / ton)





INHALT:

1740. In Nordamerika tobt zwischen Großbritannien und Frankreich ein Kampf um die Kolonien, der sich zu einem Krieg entwickelt und die dort lebenden Indianerstämme miteinbezieht. Die Engländer haben einen Vertrag mit den Delawaren abgeschlossen, während die Franzosen auf die Kampfkraft der Huronen vertrauen. Chingachgook, ein von den Delawaren aufgezogener Mohikaner, soll die Häuptlingstochter Wahtawah zur Frau bekommen. Sie wird aber von den feindlichen Huronen geraubt. Auf der Suche nach ihr treffen Chingachgook und sein weißer Freund Wildtöter auf den Einsiedler Tom Hutter, seine Tochter und den Jäger Harry Hurry. Dieser will zusammen mit Tom das Lager der Huronen überfallen, um die Skalpe an die Briten zu verkaufen. Sie werden jedoch von den Huronen gefangen genommen. Chingachgook und Wildtöter gelingt es, die beiden Gefangenen gegen zwei Elefantenfiguren, welche die Huronen als großen Zauber ansehen, auszutauschen. Als Harry auf die Indianer schießt, erklären diese den Krieg gegen alle weiße Männer. Harry macht sich aus dem Staub, um zum einen im nahe gelegenen Fort in Sicherheit zu sein und zum anderen, um die Briten gegen die Huronen aufzustacheln. Zwischen Wildtöter und Judith beginnt sich eine romantische Beziehung anzubahnen. In der Zwischenzeit wird Chingachgook bei dem Versuch, seine Braut Wahtawah zu befreien, gefangengenommen und, da er sich weigert, als Häuptlingssohn dem Stamme der Huronen beizutreten, zum Tode am Marterpfahl verurteilt. Während des Marterns überfallen die Briten das Lager und töten alle Huronen, deren sie habhaft werden können, um deren Skalpe zu verkaufen. Der verwundete Häuptling kann mit Hilfe von Chingachgook fliehen und fordert im Sterben seine restlichen Krieger auf, mit allen Indianerstämmen in Frieden zu leben. Diese respektieren den Wunsch und geben Chingachgook die Freiheit wieder. Chingachgook, Wahtawah und Wildtöter kehren zum Stamme der Delawaren zurück, während Judith mit den Briten zum Fort geht, da sie mit Wildtöter nicht in der Wildnis leben, er aber seine Lebensweise auch nicht ändern will. (Text: Wikipedia).


NOTIZEN:

Chingachgook, die große Schlange ist ein vom DEFA-Studio für Spielfilme, Gruppe "Roter Kreis", produzierter Indianerfilm, welcher auf Motiven des Lederstrumpf-Roman Wildtöter von James Fenimore Cooper basiert. Dieser Streifen ist der zweite Teil einer äußerst erfolgreichen Westernreihe mit Gojko Mitic als Hauptdarsteller. Die Dreharbeiten zum Film fanden in Babelsberg, sowie in Bulgarien und der damaligen Tschechoslowakei statt. (Text: Wikipedia).


Die SUPER-8 Kopie:

Eine Schnittfassung die einem den Atem verschlägt! Der Ton klingt Übersteuert, Graustufen / Kontrast sind eine Katastrophe! Der Bildstand ist nie ganz ruhig. Das schlimmste ist des öfteren ein Einkopierter Bildstrich Fehler oberhalb des unteren Balkens. Das stört total. Die Bildschärfe ist mangelhaft. Nicht zu empfehlen! Und dabei gehört diese DEFA Produktion mit zu den schönsten DDR-Indianer Western! Schade!

AUSFÜHRUNGEN
Vertrieb Nummer Länge Ausstattung
Piccolo-Film 3402 120m Color / Ton
Piccolo-Film 5912 120m Color / Lichtton
Piccolo-Film 2314 120m Schwarz-Weiß / Ton
Revue-Film 8619 110m Schwarz-Weiß / Ton

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 4 Note 4 Note 4 Note 2 Note 3

© DEFA


REVUE-Film-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht