Diese Seite wurde erstellt am 15. Juni 2009


Dick & Doof sehen rot!


Die Qual mit den Stiefeln
(Dick & Doof sehen rot!)
Originaltitel: Be Big
USA 1931
Darsteller: Stan Laurel, Oliver Hardy, Anita Garvin, Charlie Hall, Isabelle Keith, u.a.
Regie: James Parrott
Eine Hal Roach Produktion / Metro-Goldwyn-Mayer
Super-8 Vertrieb: REVUE-Film; Nr. 8660 (110m sw / ton)





INHALT:

Stan und Ollie planen, mit ihren Ehefrauen ein paar Tage in Atlantic City zu verbringen. Als sie gerade abreisen wollen, erhält Ollie einen Anruf aus dem Herrenclub. Dort soll eine Party steigen. Daraufhin täuscht Ollie einen Schwächeanfall vor und überzeugt die Gattinnen, alleine vorauszufahren. Kaum sitzen die Damen im Taxi, da werfen sich die Herren in Schale. Einem netten Abend scheint nun nichts mehr im Wege zustehen...(Covertext Kinowelt).


NOTIZEN:




Die SUPER-8 Kopie:

Es scheint sich bei dieser Super 8 Kopie meines Erachtens um eine echte Seltenheit zu handeln, denn in all den Jahren des Sammelns kam sie mir nie unter. Leider sind nicht wie angegeben volle 110m auf der Rolle, sondern so um die 95m mit einer Spielzeit von 15 Minuten. Nebenbei sei noch erwähnt, das das Cover und der Titel nicht im geringsten etwas mit dem Film zu tun haben. Das Titelbild könnte ehesten etwas mit dem Film "Blockheads" zu tun haben. Die Super 8 Kopie zeigt den Film gut gekürzt und man vermisst nicht viel. Der Kurzfilm läuft in seiner ursprünglichen Version 27 Minuten - es fehlen also gute 12 Minuten. Der Ton ist gut aufgespielt und die Graustufen sind in Ordnung, wenn man bedenkt wie alt der Film ist. Dem Bildstand kann man ein leichtes Seitenwackeln entnehmen. Die Bildschärfe ist befriedigend. Trotz allem bleibt die Freude an dieser seltenen Fassung ungetrübt.
[Uwe Köhle]

Nachtrag: Eine weitere Kopie lag zur Sichtung vor. Eine Randvolle Spule mit einer Laufzeit von fast 19 Minuten!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 3 Note 2 Note 2 Note 2 Note 1

© Hal Roach


REVUE-Film-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht