Diese Seite wurde erstellt am 14. Februar 2006


Grease - Schmiere


Grease - Schmiere
Originaltitel: Grease
USA 1978
Darsteller: John Travolta, Olivia Newton-John, Stockard Channing, Jeff Conaway, u.a.
Regie: Randal Kleiser
Ein Paramount-Film im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: REVUE-Film; Nr. 8784 (66m color / ton / Polyester)





INHALT:

Zurück aus den Sommerferien, trifft Danny (John Travolta) der Schlag: Highschool-Neuzugang ist sein Strandflirt Sandy (Olivia Newton-John). Weil er aber der coole Obermotz der "T-Birds" ist, gibt Danny seiner spießig-keuschen Liebschaft einen Korb. Empört feilt Sandy sich erst einmal die Nägel und mausert sich mithilfe der "Pink Ladys" zur sexy Rockerbraut...


NOTIZEN:

John Travoltas erste Karriere begann 1977 mit "Nur Samstag Nacht" und dieser flotten Mischung aus Fünfzigerjahre-Feeling, heißen Hüftschwüngen und Hits wie "Summer Nights" und "You're the One That I Want". Für sechs Millionen Dollar gedreht, spielte der Film weltweit 341 Mio. ein. (Filmkritik).



Die SUPER-8 Kopie:

Von marketing-film hergerstellte Kurzfassung für REVUE-Film auf Polyester. Kein Logo, sondern eine Titeltafel und die typisch verhassten weiß/blauen Titel starten den Film. Die Farben sind sehr schön, die gute Bildschärfe und ein lauter, basshaltiger Ton, macht diese Kurzfassung quasi zu einem Juwel, wenn nicht gerade mal statt der angegeben 66 Meter nur 48 Meter vorhanden sind (laut Foto-Quelle Katalog 1981). Der Hammer ist ja noch, das dieser kurze Filmteil damals stolze 95,90 DM kostete. Und was zeigt sich in dieser Kurzfassung ? Quasi die letzten beiden Songs des Films ("You're The One That I Want") und ("We Go Together"). Da hier ausschließlich Szenen enthalten sind die aus dem marketing-film Dreiteiler stammen, läßt sich hier auch nichts verwenden. Aber immerhin kann diese Kurzfassung den 3. Teil des marketing-film Dreiteilers ersetzen.

Hier die marketing-film Rezension.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

© Paramount Pictures


REVUE-Film-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht