Diese Seite wurde erstellt am 10. Februar 2006


Nur Samstag Nacht


Nur Samstag Nacht
Originaltitel: Saturday Night Fever
USA 1977
Darsteller: John Travolta, Karen Lynn Gorney, Barry Miller, Donna Pescow, u.a.
Regie: John Badham
Ein Paramount-Film im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: REVUE-Film; Nr. 8780 (66m color / ton / Polyester)





INHALT:

Ein 19jähriger Verkäufer aus Brooklyn sucht in seiner Clique und als Tänzer in Diskotheken Selbstbestätigung, ehe er, durch einen Unfall aufgerüttelt, dieses Milieu hinter sich läßt und "ins viel bessere Leben", nämlich nach Manhattan, geht.


NOTIZEN:

Ein in Details stimmungsvolles, im ganzen aber oberflächliches Lebensbild der Jugend im Brooklyn der 70-er Jahre. Der Film machte John Travolta zum Star und setzte Trends in Mode und Musik "Disco-Welle". (Filmkritik).



Die SUPER-8 Kopie:

Von marketing-film hergerstellte Kurzfassung für REVUE-Film auf Polyester. Kein Logo, sondern eine Titeltafel und die typisch verhassten weiß/blauen Titel starten den Film, während schon die fetzige Musik von den Bee Gees zu hören ist. Zuerst das schönste: die Farben sind Traumhaft, absolut Traumhaft, knallig bunt. Dazu eine gute Bildschärfe und ein lauter, basshaltiger Ton, macht diese Kurzfassung quasi zu einem Juwel, wenn nicht gerade mal statt der angegeben 66 Meter nur 49 Meter vorhanden sind (laut Foto-Quelle Katalog 1981). Der Hammer ist ja noch, das dieser kurze Filmteil damals stolze 95,90 DM kostete. Und was zeigt sich in dieser Kurzfassung ? Tony Manero (John Travolta) zieht sich an, ist in der Disco, quatscht kurz mit seiner Tanzpartnerin (Donna Pesco), tanzt kurz mit dieser, sie überredet ihn bei der Tanzveranstaltung mit zu machen, doch Tony sieht Stephanie (Karen Gorney), quatscht diese an und tanzt schließlich das Turnier ("How Deep Is Your Love") - Ende! Es wirkt quasi wie ein langer Trailer. Da hier ausschließlich Szenen enthalten sind die aus dem marketing-film Dreiteiler stammen, läßt sich hier auch nichts verwenden.

Hier die marketing-film Rezension.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

© Paramount Pictures


REVUE-Film-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht