Diese Seite wurde erstellt am 15. März 2004


Sprengkommando Atlantik


Sprengkommando Atlantik
Originaltitel: North Sea Hijack
GB 1979
Darsteller: Roger Moore, James Mason, Anthony Perkins, Michael Parks, Jeremy Clyde, Jack Watson, u.a.
Regie: Andrew V. McLaglen
Ein Film der Cinema 7 / Universal Pictures im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: REVUE-Film; Nr 8686 und 8687 (2 x 110m color / ton)





INHALT:

Sein Name ist Ffolkes, Rufus Excalibur Ffolkes. Seine Aufgabe: das britische Königreich von einem Erpresser zu befreien. Der heißt Lou Kramer (Anthony Perkins) und droht damit, zwei Bohranlagen in die Luft zu sprengen, wenn London ihm nicht die Kleinigkeit von 25 Millionen Pfund zahlt. Also engagiert die englische Regierungschefin den exzentrischen Ffolkes (Roger Moore) mitsamt seinem Tauchtrupp. Ein gar abenteuerliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt... (Text: Cinema).


NOTIZEN:

Bond-Mime Roger Moore darf auch hier einen Supermann spielen einen mit vergnüglichen Spleens und viel britischer Ironie. Weitgehend langweiliger Abenteuerfilm, weder originell noch spannend. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Identisch mit dem piccolo-film Zweiteiler. Übernahme von Universal Eight. Das Bild hat ein starkes grobes Korn, so das die Bildschärfe sehr schlecht ausfällt. Die Farben sind zwar vorhanden, dennoch tendieren diese mehr ins bräunliche. Der Ton beider Akte ist laut aufgespielt. Der Schnitt ist in Ordnung und man kann der Handlung folgen. Komplette übernahme des Original Vorspanns mit einigen wenigen Schnitten, da die Handlung hier schon beginnt. Der Abspann aber in gekürzter Form. Ich persönlich finde die Schnittfassung besser als den Original-Film, da hier kaum ruhige Szenen übernommen wurden und es wie eine TV-Episode wirkt.

Hier die piccolo-film Rezension.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



© Cinema 7 / Universal Pictures


REVUE-Film-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht