Diese Seite wurde erstellt am 30. Oktober 2003


Ein stahlharter Mann


Ein stahlharter Mann
Originaltitel: The Streetfighter
USA 1974
Darsteller: Charles Bronson, James Coburn, Strother Martin, u.a.
Regie: Walter Hill
Ein Film der Columbia Pictures
Super-8 Vertrieb: REVUE-Film; Nr. 8746 (110m sw / ton)





INHALT:

New Orleans in den 30er Jahren, Chaney (Charles Bronson), ein arbeitsloser Boxer, rücksichtslos und knallhart, sucht den Weg nach oben zu Ruhm und Geld. Und da ist noch ein anderer, Speed (James Coburn), sein Manager - ein Ganove durch und durch. Chaney boxt - Speed kassiert. Aber gleichzeitig betrügt Speed Chaney um seinen Lohn - da sieht Chaney rot... (Katalogtext piccolo-film).


NOTIZEN:

Regisseur Hill liefert unter Zuhilfenahme von Konventionen des Actionkinos episodenhafte Momentaufnahmen aus dem Leben kleiner Gauner, Landstreicher und Randexistenzen, die - bei allen kommerziellen Zugeständnissen - zusammen ein kritisches Zeitbild ergeben. (Filmkritik)



Die SUPER-8 Kopie:

Nach dem REVUE-Film Logo sieht man lediglich den Namen des Hauptdarstellers und den Filmtitel. Das Balkenbild hat gute Graustufen und ist in der Schärfe recht zufriedenstellend. Wie bei der piccolo-film Kopie ist auch hier ein leichtes seitliches Bildwackeln zu beobachten, was bei Nahaufnahmen besonders stört. Es sind aber nur einige wenige - der Rest, wenn Bronson boxt, stört nicht. Absolut Super ist der Ton und die deutsche Synchronstimme James Coburns: Harald Juhnke!!!

Hier die piccolo-film Rezension.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 2 Note 2

© Columbia Pictures


REVUE-Film-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht