Diese Seite wurde erstellt am 02. Juni 2003


Lord Jim


Lord Jim
Originaltitel: Lord Jim
GB 1964
Darsteller: Peter O'Toole, James Mason, Curd Jürgens, Eli Wallach, Daliah Lavi, u.a.
Regie: Richard Brooks
Ein Film der Columbia Pictures
Super-8 Vertrieb: REVUE-Film; Nr. 8664 (110m color / ton)





INHALT:

Mitten auf dem sturmgepeitschten Meer ist ein kleines Schiff mit 600 Pilgern an Bord vom Untergang bedroht. Durch ein großes Leck strömt Wasser ein und das Schiff beginnt zu sinken. Nur Jim (Peter O'Toole) der erste Offizier könnte noch helfen, doch er verläßt mit dem ersten Rettungsboot den sinkenden Kahn und überläßt die Pilger ihrem grausamen Schicksal. Einige Monate später: Völlig verstört irrt Jim durch das Land. Seine Feigheit bedrückt ihn. Da bietet sich ihm eine zweite Chance: Ein Aufstand soll gegen einen unmenschlichen Grubenbesitzer organisiert werden... (Gekürzter Covertext piccolo-film).


NOTIZEN:

Eindrucksvoll im Aufwand der atmosphärischen Schilderung, doch oberflächlich in der Psychologisierung der Hauptperson. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Identisch mit der piccolo-film Version. Die Kopiervorlage hat etliche Gebrauchsspuren vorzuweisen. Kopiert wurde mit Balken. Obwohl der Film in den ersten Minuten gut geschnitten ist, verliert sich zum Ende hin die Handlung und das Original Filmende fehlt ganz. Nach der Sprengung des Speicher Silos sehen wir schon das Columbia Logo und das wars. Trotzdem bietet er einige Filmische Leckerbissen - es sei nur eine schöne Szene mit Curd Jürgens erwähnt. Die Bildschärfe schwankt etwas, die Farben wirken oft ausgewaschen und einige dunkle Szenen sind etwas zu hell. Der Ton ist laut und klar aufgespielt.

Hier die piccolo-film Rezension.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

© Columbia Pictures


REVUE-Film-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht