Diese Seite wurde erstellt am 01. April 2003

Ein toller Käfer


Ein toller Käfer
Originaltitel: The Love Bug
USA 1968
Darsteller: Dean Jones, Michele Lee, Buddy Hackett, David Tomlinson, u.a.
Regie: Robert Stevenson
Ein Film der Walt Disney Productions, Buena Vista
Super-8 Vertrieb: Revue-Film; Nr. 8798 (45m sw / ton)





INHALT:

Der tolle Käfer, ein VW namens Herbie, sucht sich seinen Herrn selbst aus - der erfolglose Rennfahrer Jim Douglas (Dean Jones). Dessen bester Freund, der Mechaniker Teddy (Buddy Hackett) verliebt sich sofort in das Auto und entdeckt, das der Wagen ein eigenleben hat. Mit Hilfe von Herbie gewinnt Jim Douglas jedes rennen... (Katalogtext Walt Disney Home Video mit eigenen Ergänzungen).


NOTIZEN:

Einer der erfolgreichsten Disney Realfilme, dem vier Fortsetzungen folgten (Herbie gross in Fahrt, Der tolle Käfer in der Rally Monte Carlo, Herbie dreht durch, Herbie - der tolle Käfer). Die Idee zu diesem Film stammt von Bill Walsh, der schon immer ein VW Fan war. Der Film war in der Kinosaison 69 / 70 dermassen Erfolgreich, das die deutsche Filmindustrie auch eine VW-Käfer Filmserie ins Leben rief: "Dudu". Der Unterschied zwischen "Herbie" und "Dudu" war, das "Herbie" eigenmächtig dachte und weiß war, sowie ein Faltdach und die Rennnummer 53 hatte. "Dudu" war ein 70'er Jahre Käfer in gelb, konnte schwimmen und hatte einige Tricks auf Lager. Bei seiner Wiederaufführung im Jahre 1979 ließ der tolle Käfer erneut die Kinokassen klingeln.


Die SUPER-8 Kopie:

Bei der vorliegenden 45m Schwarz-Weiss Fassung fehlen rund 20m gegenüber der piccolo-film color Fassung. Die Qualität ist jedoch die gleiche. Gute Bildschärfe und laut aufgespielter Ton. Die Graustufen sind gut.

Hier die piccolo-film Rezension.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 2

© Walt Disney Productions


REVUE-Film-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht