Diese Seite wurde erstellt am 01. April 2003

Dornröschen


Dornröschen und der Prinz
Dornröschen
Originaltitel: Sleeping Beauty
USA 1958
Regie: Clyde Geronimi
Ein Film der Walt Disney Productions, Buena Vista
Super-8 Vertrieb: Revue-Film; Nr. 8759 (45m color / ton)





INHALT:

Bei der Geburt Dornröschens weissagte die böse Fee Malefiz: "Mit 16 Jahren wirst du sterben". Und tatsächlich trifft die Voraussage ein: An ihrem 16. Geburtstag sticht sich die Prinzessin an einer Spindel und sie versinkt in einem todesähnlichen Schlaf. Darüber besonders betrübt sind die drei guten Feen, die Dornröschen immer beschützt haben. Sie beschließen die Prinzessin zu eretten, aber das kann nur durch einen Prinzen geschehen...


NOTIZEN:

Ein großangelegter in Technirama und 70mm produzierter Zeichentrickfilm nach der bekannten französischen Märchenvorlage. Der letzte der großen Märchenfilme Disneys sollte seinerzeit sein Werk krönen, wurde jedoch von der Kritik verschmäht. Aus heutiger Sicht ist festzustellen, daß dem Studio nie zuvor eine bessere Umsetzung menschlicher Figuren im Zeichentrickfilm - es kommen kaum Tiere vor - gelang. Tschaikowskis Musik bewährt sich außerordentlich gut, vor allem aber ist das Werk des Hintergrund-Malers Eywind Earl hervorzuheben, der sich vom Stundenbuch des Duc DuBerry anregen ließ. Malefiz, die böse Fee, ist eine der finstersten Disney-Figuren überhaupt. Sie und zahlreiche Gruselszenen lassen den Film für kleinere Kinder weniger geeignet erscheinen. Neuerer Titel: "Dornröschen". (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Die vorliegende Fassung übernahm REVUE-Film von Walt Disney Home Movies (Globus-Film) und erschien nicht bei "piccolo-film". Umkopiert von Scope auf Vollbild in guter Bildschärfe. Die Farben sind Klasse und der Ton ist laut aufgespielt. Einige Szenen könnten in die 65m piccolo-film Fassung eingeschnitten werden, da aber diese ein Balkenbild hat, würde ständig das Bild umspringen. Klasse!

Hier die piccolo-film Rezension.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1


Hier die Cover der Walt Disney Home Movies (USA und Deutschland):



© Walt Disney Productions


Walt Disney-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht