Diese Seite wurde erstellt am 25. Januar 2003


Der unglaubliche Hulk


Der unglaubliche Hulk
Originaltitel: The Incredible Hulk
USA 1978
Darsteller: Bill Bixby, Susan Sullivan, Jack Colvin, Lou Ferrigno, Susan Batson, u.a.
Regie: Kenneth Johnson & Sigmund Neufeld jr.
Ein Universal-Film im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: REVUE-Film; Nr. 8685 (110m schwarz-weiß / ton)





INHALT:

Ein Wissenschaftler verwandelt sich bei einem Selbstexperiment unter dem Einfluß von Gamma-Strahlen bei Zornausbrüchen in einen grünen Koloß.


NOTIZEN:

Leidlich spannende, aber wenig originelle Science-Fiction-Unterhaltung, die ihre wesentlichen Motive aus einem bekannten amerikanischen Comic Strip bezieht. Unkritisch spielt der Film mit der Ambivalenz von Gut und Böse, von Wissenschaft und Fantasie, wobei er allenfalls in seiner unbekümmerten Verquickung altbekannter Kinomythen etwas Reiz gewinnt. Der Film war der Auftakt einer Fernsehserie (Pilot-Film).


Die SUPER-8 Kopie:

Hätte REVUE-Film diese Einteilige Schnittfassung des piccolo-film Zweiteilers wenigstens in Farbe belassen, wäre er O.K., aber durch das Schwarz-Weiß Bild wirkt alles etwas Milchig. Das Bild hat ein starkes grobes Korn, was sich dadurch auf die Bildschärfe auswirkt. Der Ton ist laut aufgespielt. Der Schnitt ist in Ordnung und man kann der Handlung folgen. Der Vorspann wurde stark gekürzt, jedoch kompletter Abspann in gekürzter Form. Gehört nicht unbedingt in jede Sammlung!

Hier die piccolo-film Rezension.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 3 Note 1 Note 1

© Universal Pictures


REVUE-Film-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht