Diese Seite wurde erstellt am 15. Mai 2002
Überarbeitet am 16. Februar 2004 und am 21. Juli 2014


Aschenblödel


Aschenblödel
Originaltitel: Cinderfella
USA 1959
Darsteller: Jerry Lewis, Anna Maria Alberghetti, Count Basie, Henry Silva, u.a.
Regie: Frank Tashlin
Ein Film der Paramount
Super-8 Vertrieb: REVUE-Film Nr. 8787 (66m sw / ton)





INHALT:

Moderne Umkehrung des Grimmschen Märchens: Als Stiefsohn wird ein junger Mann von der Mutter in die Küche verbannt und nach zahlreichen Demütigungen endlich von einer männlichen Fee mit einer Prinzessin beglückt.


NOTIZEN:

Eher peinliche Groteske mit einem wild grimassierenden Jerry Lewis ohne wirklichen Humor.


Die SUPER-8 Kopie:

Hier werden Szenen gezeigt, die nicht in der piccolo-film 120m Fassung enthalten sind. Somit lassen sich diese Szenen einschneiden und man bekommt einen 180 Meter Film heraus (ca. 30 Min.). Nach dem REVUE-Film Logo folgt die Originalbetitelung fast in voller Länge (!), nur weil wir zusehen, wie Jerry das Frühstück macht. Alleine schon bei dieser Anfangssequenz gehen reichlich Meter drauf, so daß vom Restfilm nicht viel übrig bleibt. Der Film hört auch einfach auch und zeigt noch nicht mal sein Original-Ende. Das Bild hat eine fast mangelhafte Bildschärfe, äußerst schlechten Ton (wie andere piccolo-film Frühfassungen) und ein nur ausreichendes Schwarz/Weiß Bild. Achja: den Farbfilm gab es von piccolo-film eh nur in Schwarz-Weiß und gehört damit zu einer Lewis-Reihe, zu denen auch "Der Bürotrottel" und "Hallo Page" gehören.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 4 Note 3 Note 3 Note 2 Note 3

© Paramount Pictures / York Pictures


REVUE-Film-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht