Diese Seite wurde erstellt am 16. April 2002
Überarbeitet am 07. Februar 2012


Die Hindenburg


Die Hindenburg
Originaltitel: The Hindenburg
USA 1974
Darsteller: George C. Scott, Anne Bancroft, William Atherton, Roy Thinnes, Gig Young, Burgess Meredith, Charles Durning, u.a.
Regie: Robert Wise
Ein Film der Universal Pictures im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: REVUE-Film; Nr. 8761 (110m sw / ton)





INHALT:

Als das Luftschiff Hindenburg im Frühjahr 1937 die zweite Transatlantik-Saison eröffnet, gehen bei den zuständigen Behörden mysteriöse Warnungen vor einem geplanten Sabotageakt ein. Angeblich soll der gewaltige Zeppelin durch eine Zeitbombe zerstört werden. Luftwaffen-Oberst Franz Ritter versucht während des Fluges über den Ozean, den Attentäter ausfindig zu machen... (Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Am 6. Mai 1937 explodierte die "Hindenburg" - mit 245 Metern Länge das größte Luftschiff, das je im Einsatz war - nach der elften Atlaniküberquerung beim Landeanflug auf Lakehurst, New Jersey. Bis heute ist die Ursache der Katastrophe ungeklärt und gibt Anlaß zu immer neuen Spekulationen. Eine dieser Spekulationen ist der aufwendige Film von Robert Wise. Bei dem Unglück kamen seinerzeit 36 der insgesamt 92 Besatzungsmitglieder und Passagiere ums Leben. Daraufhin stoppte man in Deutschland den Bau der legendären Luftschiffe... [Filmkritik].




Die SUPER-8 Kopie:

Nach dem REVUE-Film Logo und der Betitelung befinden wir uns bereits fast in der Luft, wäre da nicht noch der Befehl für Franz Ritter (George C.Scott) der die Reise beobachten und aufpassen soll. Doch von da ab Spannung pur - und wir alle wissen es längst das die Hindenburg am Ende explodiert - bis zum letzten Filmauthentischen Meter. Damit meine ich, das Universal das Original Filmmaterial eingeschnitten hat. Auf eine Umkopierung wurde verzichtet - zusehen ist ein gutes scharfes Balkenbild, allerdings in Schwarz-Weiß. Lediglich wenn die Original Szenen kommen, bemerkt man einen feinen Milchigen Effekt, denn das Original Material wurde Rot eingefärbt und die Umkopierung in S/W läßt es nun etwas trübe erscheinen. Der Ton ist sehr gut! Wer den piccolo-film Zweiteiler (in Farbe) nicht hat, kann mit dieser Fassung zufrieden sein, da er gut gekürzt wurde.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

© Universal Pictures


REVUE-Film-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht