Diese Seite wurde erstellt am 18. März 2002
Überarbeitet am 15. Juni 2009


Ein ausgekochtes Schlitzohr


Ein ausgekochtes Schlitzohr
Originaltitel: Smokey And The Bandit
USA 1977
Darsteller: Burt Reynolds, Sally Field, Jackie Gleason, Jerry Reed, u.a.
Regie: Hal Needham
Ein Universal-Film im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: REVUE-Film; Nr. 8661 (66m sw / ton)





INHALT:

Bandit (Burt Reynolds) hat eine Wette abgeschlossen: In 28 Stunden Stunden soll ein Sattelschlepper mit 400 Kisten Bier von Texas nach Atlanta gebracht werden. Als Lohn winken 80.000 Dollar in bar, denn der Transport über die Grenze gilt als Alkoholschmuggel...! (Katalogtext piccolo-film).


NOTIZEN:

Die Wette um einen Bier-Großtransport quer durch die USA löst eine Serie von Rekord- und Verfolgungsfahrten aus. Gagreiches, im Tempo weitgehend überdrehtes Lustspiel, das einer abgedroschenen Männlichkeitsideologie huldigt. Der Erfolg des Films zog zwei Kinofortsetzungen und eine Fernsehserie vgl. "Bandit..." nach sich. (Filmkritik).



Die SUPER-8 Kopie:

Also erstmal ein Lob an die Cutter der piccolo-film: Es ist erstaunlich, wie gut diese 66m Fassung aus der 220m Fassung gemacht wurde. Die Kürzung ist genial und bietet neben Bandit's Sprüchen reichlich Action. Kurzum: Bandit wird angeworben Bier zu schmuggeln, er klaut das Bier, fährt los - an seiner Seite "Frosch" (Sally Field) - wilde Verfolgungsjagden mit verschiedenen Polizeiautos - das Bier trifft ein und Schluß! Vermißt ihr da was ? Richtig - denn das ganze drum herum um Sheriff Buford T.Justice (Jackie Gleason) fehlt hier absolut, obwohl er doch mit Namen und Bild auf dem Cover dieser REVUE-Fassung dargestellt wird. Man sieht ihn hier nur einmal ganz ganz kurz - hat da der Schnittmeister geschlafen und diese Szene übersehen ? Keine Nennung der Darsteller oder ähnliches. Die Kopie selbst hat ein grob-körniges Bild mit befriedigender Bildschärfe. Nur der Ton ist mal wieder Spitze. Gehört NICHT unbedingt in jede Sammlung!

Hier die piccolo-film Rezension.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

© Universal Pictures


REVUE-Film-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht